Senioren im Park

Leichte Sprache - Senioren


Leichte Sprache: Senioren


Beratung zum Leben im Alter

Im Rathaus von Nidderau gibt es die Abteilung:

Fach-Bereich Soziales.

Dort bieten wir Beratung für Senioren und Angehörige an.

Sie bekommen bei uns Infos über viele Themen.

Wir machen Vorträge und Kurse in Nidderau.

Wir machen auch Veranstaltungen über das Leben im Alter.


Gruppe von Senioren



Wir beraten Sie zu diesen Themen:

  • Betreuungs-Recht
  • Wohnen
  • Gesundheits-Förderung
  • Förderung von Selbst-Hilfe
  • Freizeit und Selbständigkeit
  • das Leben im Alter
  • Pflege

Senior auf einem Elektro-Rollstuhl



Das Leben im Alter ist manchmal schwierig.

Die Gesundheit wird schlechter.

Das Umfeld verändert sich.

Auch eigene Meinungen können sich verändern.

Alte Menschen sehen die Welt anders als junge Menschen.

Viele Menschen denken:

Ich muss mit diesen Veränderungen allein umgehen.


Aber wir können Sie unterstützen.

Wir haben viele Angebote für ältere Menschen und Angehörige.

Und wir haben auch Angebote für Betreuungs-Personen.

Die Angebote helfen, die Veränderungen durch das Altern

besser zu verstehen und zu bewältigen.







Seniorin nachdenklich mit der Hand am Kinn



Angebote vom Fach-Bereich Soziales sind zum Beispiel:

  • Gruppen, die Gesellschafts-Spiele machen
  • Sport-Gruppen
  • Bildungs-Angebote
  • Kurse über Gesundheit
  • Freizeit-Angebote


Wir machen Ausstellungen und Info-Veranstaltungen.

Wir informieren über die ehrenamtliche Arbeit.

Wir wünschen uns ein Miteinander von Jung und Alt.

Unser Senioren-Beirat hat auch viele Angebote für Senioren.


Senioren machen Sportübungen


Senioren stehend in einer Gruppe



Rente

Der Fach-Bereich Soziales berät Sie bei Fragen zur Rente.

Er arbeitet mit den Renten-Trägern zusammen:

  • Deutsche Renten-Versicherung Bund
  • Deutsche Renten-Versicherung Hessen
  • Deutsche Renten-Versicherung Knappschaft/ Bahn/ See




Der Fach-Bereich Soziales hat folgende Aufgaben:

  • persönliche Fragen klären
  • Renten-Anträge annehmen und weiterleiten
  • Auskünfte über Renten anfordern: über Beginn und Höhe der Rente
  • Aufnahme von Niederschriften: zum Beispiel ein Adresswechsel
  • Renten-Antrag stellen
  • Infos über ihre Rente anfordern


Sie möchten einen Antrag auf Rente stellen?

Oder Sie möchten Infos über ihr Renten-Konto bekommen?

Vereinbaren Sie bitte einen Termin mit ihrem Ansprech-Partner.

Für ein persönliches Gespräch oder ein Telefonat.

Für diesen Termin brauchen Sie einige Unterlagen.

Wir schicken Ihnen eine Liste der Unterlagen zu.

Das machen wir mit der Post oder per E-Mail.


Sie können bei uns einen Antrag

für die normale Regel-Alters-Rente stellen.

Sie können auch Anträge auf vorzeitige Alters-Renten stellen:

  • Rente mit besonders langjähriger Versicherung
  • Rente mit langjähriger Versicherung
  • Rente nach Alters-Teilzeit
  • Rente für Menschen mit Schwer-Behinderung
  • Hinterbliebenen-Renten für Witwen und Waisen
  • Erwerbs-Minderungs-Renten.


Wir schicken den Antrag an den Renten-Träger

und an die Krankenkasse.

Wir können Ihnen nicht sagen:

  • wieviel Rente Sie genau bekommen
  • ab wann Sie die Rente bekommen

Wir können die Auskünfte nur anfordern.


Diese Auskünfte hat nur der Renten-Träger.

Oder die Auskunfts-Stellen und Beratungs-Stellen vom Renten-Träger.

Die zuständige Auskunfts-Stelle und Beratungs-Stelle

von der Deutschen Renten-Versicherung ist Gelnhausen.

Telefon-Nummer: 06 05 1 91 99 800.

Unter der Nummer können Sie auch Termine in Hanau vereinbaren.

Weitere Beratungs-Stellen in der Nähe finden Sie hier (Bitte hier klicken. Sie werden weitergeleitet).


Senior sitzend am Schreibtisch hinter einem PC


Geldschein und Senioren


Mann am Telefon sitzend









Mann im Rollstuhl am Schreibtisch mit einem Mann sitzend





Brief im Briefumschlag




Wohnraum-Beratung

Sie sind älter und brauchen Hilfsmittel in der Wohnung?

Oder Sie brauchen eine Wohnung ohne Barrieren?

Ihre Wohnung muss auf ihre Bedürfnisse im Alter angepasst werden?

Wir beraten Sie über Hilfen und Möglichkeiten.

In ihrer Wohnung und in ihrem Wohn-Umfeld.

Damit Sie auch im Alter in ihrer Wohnung

und ihrem vertrauten Umfeld bleiben können.

Machen Sie einen Termin mit Frau Marx.


Mann im Rollstuhl mit Frau die ihn schiebt







Ansprech-Partner

Keine Mitarbeitende gefunden.

Infos und Beratung über Demenz

Der Fach-Bereich Soziales informiert und berät über Demenz.

Unser Angebot ist für betroffene Bürger, Angehörige und Interessierte.

Verabreden Sie mit uns eine Beratung.

Wir sprechen mit Ihnen über:

  • Pflege in Einrichtungen
  • Hilfsmittel,
  • Pflege zu Hause
  • Hilfsmittel
  • Möglichkeiten der Betreuung
  • Wohnraum-Beratung
  • Anträge stellen


Wir informieren Sie über Möglichkeiten der Vorsorge:

  • Betreuungs-Verfügung
  • Vorsorge-Vollmacht
  • Patienten-Verfügung.

Dann können die nächsten Schritte besser geplant werden.

Die Stadt Nidderau ist im Netzwerk Demenz vom Main-Kinzig-Kreis.


Badezimmer behindertengerecht





Hand hält Stift mit Unterschrift auf Papier



Info-Angebote in Nidderau

Im Familien-Zentrum machen wir Vorträge und Schulungen über Demenz.

Einmal im Jahr findet dort eine Schulung statt.

Wir machen die Schulung zusammen mit Charlotte Tefarikis 

von der Alzheimer Gesellschaft Main-Kinzig e.V. .

Die Schulung hat 7 Teile.

 

In der Schulung geht es um diese Themen:

  1. Medizinisches Basis-Wissen: Stand der Forschung, Diagnose, Medikamente. 
  2. Wie verläuft eine Demenz? Wir versuchen, die "andere Welt" zu begreifen
  3. Umgang mit Demenz-Erkrankten: Wie verhalte ich mich als Pflegender? 
  4. Betreuungs-Recht: Was kann und darf ich als gesetzlicher Betreuer?   Referentin: Hannelore Hann, Betreuungsverein Main-Kinzig e.V. 
  5. Praktische Tipps für die körperliche Pflege.                                                                             Referentin: Melanie Ruiz-Romero, Pflegefachkraft
  6. Leistungen der Pflege-Versicherung: Übersicht der Leistungen, besonders bei Demenz 
  7. Angebote zur Entlastung: Wie kann es weitergehen?

Frau am Rednerpult









Gesetzbuch



Finanzielle Hilfen

Der Fach-Bereich Soziales nimmt Anträge für finanzielle Hilfen an.

Wir arbeiten mit den zuständigen Ämtern zusammen.

Wir bieten im Familien-Zentrum Sprech-Stunden an.

Dafür können Sie einen Termin vereinbaren.

Wir beraten Sie zu Anträgen für soziale Hilfen.

Wir können aber nur eine Erst-Beratung machen. 


Wir leiten ihre Anträge an das zuständige Amt

beim Main-Kinzig-Kreis weiter.

Wir können für Sie auch mit ihrem Sach-Bearbeiter sprechen.

Wenn Sie das wünschen.

 

Hier finden Sie die Anträge für die verschiedenen Leistungen. Bitte hier klicken. 

Und die Adressen der zuständigen Ämter.

Die Anträge können Sie auch bei uns im Fach-Bereich Soziales bekommen.


3 Menschen sitzend am Tisch


Frau am Telefon



Senioren-Beirat

Der Senioren-Beirat kümmert sich um die Interessen und Forderungen

von älteren Menschen.

Senioren sind bei uns Mitbürger ab dem 65. Geburtstag.

Der Senioren-Beirat Nidderau gehört zu keiner Partei oder Kirche.

 

Er vermittelt Interessen und Forderungen von Senioren an:

  • die Politik
  • die Verwaltung
  • die Öffentlichkeit

 

Der Senioren-Beirat berät und unterstützt die Stadt.

Bei allen Fragen, die Seniorinnen und Senioren betreffen.


Der Senioren-Beirat kümmert sich hauptsächlich um:

  • mehr Beratungs-Angebote und Hilfs-Angebote für Senioren
  • Kultur-Angebote und Freizeit-Angebote für Senioren. Zum Beispiel Hand-Arbeiten, Boules oder Kegeln
  • die Unterstützung bei Fragen über die Vorbereitung auf das Alter

 

Mitglieder vom Senioren-Beirat

Der Seniorenbeirat Nidderau wird für 4 Jahre gewählt.

Die Wahl ist geheim.

Senioren ab 65 Jahren dürfen wählen.

Die aktuelle Amtszeit läuft von 2021 bis 2025. 


Der Seniorenbeirat Nidderau hat 7 Mitglieder.

Außerdem gibt es 10 beratende Mitglieder.

Die beratenden Mitglieder sind Nachrücker.

Falls jemand aus dem Beirat ausscheidet,

rückt ein beratendes Mitglied nach.

Der Beirat arbeitet ehrenamtlich.

Das heißt, die Mitglieder bekommen für die Arbeit kein Geld.

Der Beirat plant und gestaltet die Angebote für Senioren.


Wie wird der Senioren-Beirat gewählt?

Den Senioren-Beirat gibt es in Nidderau seit 1996.

Der Senioren-Beirat wird gewählt.

Die erste Wahl war 1996.

Wegen Corona wurde die 6. Amtszeit um 1 Jahr bis 2021 verlängert. 


Vor der Wahl findet eine Voll-Versammlung statt.

Dazu sind alle Senioren aus Nidderau eingeladen.

In der Versammlung wird eine Liste mit Kandidaten aufgestellt.

Aus der Liste werden 7 Mitglieder in den Senioren-Beirat gewählt.

Die anderen Kandidaten sind beratende Mitglieder und Nachrücker.


Nidderau hat 5 Stadtteile.

Jeder Stadtteil wählt ein Mitglied.

Wer die meisten Stimmen aus dem Stadtteil hat, 

ist im Senioren-Beirat.

Das sind die Plätze für die ersten 5 Mitglieder.

Die anderen 2 Plätze bekommen die Senioren

mit den meisten Stimmen.

Die genauen Regeln stehen in der Geschäfts-Ordnung vom Beirat.


Mann am Rednerpult


Kegeln



Ansprech-Partner Senioren-Beirat:

Keine Mitarbeitende gefunden.
Gruppe von Senioren


Leute sitzend an einem U-förmigen Besprechungstisch





Wahlzettel









Brief wird in Wahlurne geworfen