Frontansicht Rathaus

Leichte Sprache - Bürgerbüro


Leichte Sprache: Bürgerbüro


Sie haben Fragen über das Leben in Nidderau.

Die Mitarbeiter vom Bürgerbüro helfen Ihnen weiter.

Zum Beispiel bei diesen Fragen:

  • Was muss ich machen, wenn ich neu in die Stadt ziehe?
  • Was muss ich machen, wenn ich umziehe?
  • Wie bekomme ich einen neuen Personal-Ausweis?
  • Wann kommt die Müll-Abfuhr?
  • Ich brauche Hilfe. Wer kann mir helfen?

Sie können in das Bürgerbüro kommen.

Bitte machen Sie vorher einen Termin aus.


Frau









Termin im Bürgerbüro

Rufen Sie im Bürgerbüro an.

Sprechen Sie mit einem Mitarbeiter.

Der Mitarbeiter wird fragen:

Wofür brauchen Sie den Termin beim Bürgerbüro?

Brauchen Sie vielleicht Hilfe bei einem Antrag?

Zum Beispiel für einen Reisepass.

Machen Sie mit dem Mitarbeiter einen Termin aus.


Mann am Telefon



Was ist vor dem Termin wichtig?

Sie haben einen Termin im Bürgerbüro gemacht.

Bereiten Sie sich bitte auf den Termin vor.

Überlegen Sie:

  • Welche Papiere brauchen Sie für den Termin?
  • Welche Fragen haben Sie für den Termin?



Urkunde



Termin absagen

Sie haben doch keine Zeit für Ihren Termin?

Dann sagen Sie den Termin bitte ab.

Rufen Sie dafür im Bürgerbüro an.

Sie können den Termin nicht an eine andere Person weiter geben.

Der Termin ist nur für Sie.


Kalender



Wie machen Sie einen Termin aus?

Sie können anrufen:

Telefon: 06 18 7 29 91 40

Sie können eine E-Mail schreiben.

Mail-Adresse: Buergerbuero@nidderau.de


Telefon
PC



Die Adresse:

Bürgerbüro

Am Steinweg 1

61130 Nidderau

Das Bürgerbüro ist im Erd-Geschoss vom Rathaus.

Wir haben einen barriere-freien Eingang.

Luftbildaufnahme Rathaus von oben



Frau im Rollstuhl



Öffnungs-Zeiten

MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag
08:00 - 12:00
14:00 - 19:00
08:00 - 12:00
14:00 - 16:00
08:00 - 12:0008:00 - 12:00
14:00 - 16:00
07:00 - 12:00