Spielplatz in der Saalburgstraße in Heldenbergen

Kinderbetreuung in Nidderau

Nidderau hat viele Angebote für die Kinder-Betreuung.

Darum können Eltern in Nidderau arbeiten gehen und wissen:

Unsere Kinder sind gut betreut.

In Nidderau gibt es:

  • 7 Kitas von der Stadt
  • 2 Kitas von der Kirche
  • 2 Kitas von Vereinen, die Eltern gegründet haben
  • viele Plätze in der Kinder-Tages-Pflege:                                                                                     bei Tages-Müttern oder Tages-Vätern.



Anmeldung in einer Kita in Nidderau

Sie können sich online für einen Betreuungs-Platz anmelden.

Das machen Sie auf dem webKITA Online Portal.

Sie machen zuerst die Online-Voranmeldung.

Sie können sich für höchstens 3 Kitas vor anmelden.

Sie bekommen eine Bestätigung per E-Mail von den Kitas.

Damit sind Sie in die Warte-Liste aufgenommen.

Sie können auch einen Termin in der Kita machen. 

Dann können Sie ihr Kind dort direkt anmelden.


Schauen Sie sich die Kita persönlich an.

Die Kita lädt Sie zum Anmelde-Gespräch ein.

Sie lernen dort die Leitung von der Kita kennen.

Sie können sich die Räume anschauen. 

Sie möchten mehr über den Kita-Alltag wissen?

Dann schauen Sie sich unsere Infos im Kita ABC an.

Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.





Sie brauchen dringend einen Kita-Platz

Sie müssen arbeiten und wissen nicht:

Bekomme ich rechtzeitig einen Kita-Platz?

Und ohne den Kita-Platz können Sie nicht arbeiten.

Dann können Sie einen besonderen Antrag stellen,

weil es dringend ist.

Alle Unterlagen finden Sie unter: Formulare

Die Unterlagen sind nicht in Leichter Sprache.


Wie werden die Kita-Plätze vergeben?

Für das Vergeben von Kita-Plätzen bei uns gibt es Regeln.

Die Regeln stehen in der aktuellen Nutzungs-Satzung.

Darin ist festgelegt, wie die Kita-Plätze vergeben werden.

 

Das Kita-Jahr beginnt immer am 1. August.

An dem Tag werden die Vorschul-Kinder eingeschult.

Und die neuen Kinder werden in der Kita aufgenommen.

 

Die Aufteilung von den Plätzen wird schon im März vorbereitet.

Anmeldungen und dringende Anträge müssen darum

bis Ende Februar eingereicht werden.

Sie bekommen meistens Anfang April eine schriftliche Zusage.

Während des Jahres werden Plätze frühestens 3 Monate

im Voraus vergeben.

 

Betreuung in der Grund-Schule

Schulkinder können in den Grund-Schulen betreut werden.

Jede Grund-Schule in Nidderau hat eine Betreuung.

Fragen Sie in der Grund-Schule, die für Sie zuständig ist.

Dort bekommen Sie weitere Infos.

Und dort können Sie ihr Kind direkt anmelden.













Kinder-Tages-Pflege

In der Kinder-Tages-Pflege werden Kinder

von einer Tages-Pflege-Person betreut.

Die Kinder werden in privaten Räumen betreut.

Die Betreuung ist ähnlich wie in der Familie.

Hier sind höchstens 5 Kinder zusammen.

Tages-Pflege-Personen in Nidderau haben eine

Pflege-Erlaubnis von der Jugend-Hilfe vom Main-Kinzig-Kreis. 




Angebote für Familien mit kleinen Kindern

In Nidderau gibt es einen Familien-Service.

Der Familien-Service hat viele Angebote.

Die Angebote sind für Eltern mit kleinen Kindern.

Zum Beispiel:

  • Info-Veranstaltungen über den Alltag in der Familie
  • Infos zum Nachlesen für Familien mit kleinen Kindern
  • ein Eltern-Café im Familien-Zentrum

 

Das Eltern-Café heißt: Drop In(klusive) Eltern Café.

Am Mittwoch und am Donnerstag ist das Café geöffnet.

Eltern mit kleinen Kindern können dort hinkommen.

Sie können dort andere Eltern kennen lernen.

Und Sie können sich mit anderen Eltern austauschen.

 

Sie haben eine gute Idee für ein Angebot

für Familien mit kleinen Kindern?

So ein Angebot gibt es in Nidderau noch nicht?

Dann kommen Sie zu uns.

Oder gehen Sie zum Familien-Beirat der Stadt Nidderau.

Wir freuen uns auf Ihre Ideen und auf Kritik.







Kinder-Förderung und Jugend-Förderung

In Nidderau gibt es die Kinder- und Jugend-Förderung von der Stadt.

Die Mitarbeiter dort helfen bei vielen Fragen:

  • über Schule und Ausbildung
  • über Praktika
  • über Probleme in der Familie
  • über soziale Hilfen
  • über Jugend-Schutz

und viele andere Fragen.

 

Wir fördern junge Menschen.

Sie sollen ihr Leben eigenständig führen können.

Sie sollen ihr Leben gut organisieren

und ihren Alltag gut gestalten können.

Wir helfen auch dabei, eine Bewerbung zu schreiben.

 

Wir fördern die persönliche Entwicklung von jungen Menschen.

Junge Menschen können bei uns miteinander reden.

Wir haben Angebote für Bildung außerhalb der Schule.

Für uns ist soziales Lernen sehr wichtig.

 

Jugendliche und ihre Eltern können zu uns kommen.

Wir bieten Beratung bei Problemen an.

Wir begleiten junge Menschen.

Auch wenn die Menschen aus einem anderen Land kommen.

Alle jungen Menschen sollen bei uns gut leben können.

 

Sie können für eine Beratung einfach zu uns kommen.

Das geht während der Öffnungs-Zeiten.

Oder Sie machen mit uns einen Termin aus.