Historisches Rathaus in Windecken

Leichte Sprache - Informationen über Nidderau


Leichte Sprache: Infos über Nidderau


Nidderau ist eine Stadt.

In Nidderau wohnen ungefähr 20 Tausend Menschen.

Nidderau gehört zum Main-Kinzig-Kreis.

Die nächste größere Stadt ist Hanau.


Nidderau hat 5 Stadtteile.

  • Windecken
  • Heldenbergen
  • Ostheim
  • Eichen
  • Erbstadt

Luftbild von Nidderau:

Luftbildaufnahme Nidderau



Durch Nidderau fließt ein Fluss.

Der Fluss heißt Nidder.


Brücke über die Nidder in Heldenbergen



In Nidderau gibt es viele Geschäfte und Firmen.

In Nidderau kann man auch viel unternehmen.

Sie können ins Schwimm-Bad gehen:

Weitere Infos zum Schwimm-Bad finden Sie hier. Bitte hier klicken.


Schwimmbad



Es gibt ein Kino in Nidderau.

Weitere Infos zum Kino finden Sie hier. Bitte hier klicken.


Kino



Für die Kinder gibt es viele Kitas.

Wir haben 3 Grundschulen und eine Gesamtschule.

In der Stadt sind viele Spielplätze für die Kinder.


Spielplatz Allee Mitte in Windecken



In Nidderau gibt es viele Vereine. Jeder kann mitmachen.


Fußballplatz in Nidderau



Nidderau hat viele schöne Ausflugs-Ziele.

Man kann Rad-Fahren oder Wandern. 

Auenlandschaft Eichen im Sommer



Hohe Straße Frau mit Fahrrad



Bild des Feld-Flora-Reservats:

Feldflora Reservat in Nidderau




Bild des Wartbaums in Windecken:

Wartbaum




Bild der Streu-Obst-Wiesen:

Streuobstwiese