Leichte Sprache - Politik

Wichtig für die Politik von der Stadt sind:
- die Stadt-Verordneten
- der Magistrat
- der Bürgermeister.

Was machen die Stadt-Verordneten?
Die Stadt-Verordneten treffen sich.
Das Treffen heißt: Stadt-Verordneten-Versammlung.
Dort beschließen die Stadt-Verordneten wichtige Entscheidungen.
Zum Beispiel:
- für was die Stadt Geld ausgibt
- wo neue Straßen oder Bus-Haltestellen gebaut werden.
Die Stadt-Verordneten kommen aus verschiedenen Parteien.
Die Bürger von Nidderau wählen die Stadt-Verordneten alle 5 Jahre.

Was macht der Magistrat?
Die Stadt-Verordneten wählen den Magistrat.
Der Magistrat ist die Stadt-Verwaltung von Nidderau.
Der Bürgermeister leitet die Treffen vom Magistrat.
Der Magistrat hat viele Aufgaben.
Der Magistrat leitet die Arbeit von den Ämtern in der Stadt.
Der Magistrat sorgt dafür, dass die Entscheidungen
von den Stadt-Verordneten umgesetzt werden.
Der Magistrat passt auf, wer von der Stadt Geld bekommt.

Was macht der Bürgermeister?
Der Bürgermeister ist:
- der Chef vom Magistrat
- der Leiter von der Verwaltung von Nidderau.
Der Bürgermeister wird alle 6 Jahre neu gewählt.
Der Bürgermeister von Nidderau ist Andreas Bär.

Bild vom Bürgermeister Andreas Bär:



