Geschichtsweg Ostheim

Der Ostheimer Kirchplatz

    Link kopieren

    Der Ostheimer Kirchplatz

    Wohin mit dem Abraum aus dem Friedhof? Ostheims Dorfkern ist noch heute Quellgebiet. Hinter der Kirche, im Pfarrgarten, lag ausreichend Sumpf bereit, den Abraum aufzunehmen – Steine, Erde, Steinkreuze, Gebeine und alles, was aus einem Friedhof weggeräumt werden muss.

    Die Gemeindearbeiter taten ihre Arbeit. Aus der Ziegelei am Bahnhof, der Ziegelei Schütz, holten sie Feldbahngleise und Loren.

    Die Gleise wurden verlegt, die Loren gefüllt und in den Sumpf im Pfarrgarten entleert. Wer heute nach Grabmalen aus dem 18. Jahrhundert sucht, möge den Spaten hinter der Kirche ansetzen. Er wird fündig werden.

    An der Ecke Kirchgasse/Vorderstraße steht ein reich mit Blumen geschmückter Brunnenauf-

    satz. Ein alter Dorfbrunnen mit einer Tiefe bis zu sieben Metern. Er wurde anfangs der 1980er Jahre freigelegt. Sein hölzernes Brunnensaugrohr befindet sich im Ostheimer Dorfmuseum. Wenige Meter entfernt ist ein Brunnen mit Schwengelpumpe errichtet.

    Die Schwengelpumpe stand als Gemeindepumpe bis in die 1970er Jahre vor dem Haus

    Nr. 22 in der Wonnecker Straße, früher Windecker Weg.