„Match & Miet“: 


Unter dem Titel „Match & Miet" bringt die Wirtschaftsförderung der Stadt Nidderau Eigentümerinnen und Eigentümer sowie Maklerinnen und Makler leerstehender Gewerbeflächen mit Gründenden, jungen Unternehmen und Raumsuchenden zusammen. Nach der krankheitsbedingten Absage des ursprünglich für den 9. Mai geplanten Termins findet die Veranstaltung nun am Sonntag, 7. Juni 2026, von 11 bis 14 Uhr im Familienzentrum Nidderau, Gehrener Ring 5, statt.

 

Um 11 Uhr erfolgt die Begrüßung durch die Wirtschaftsförderung mit Vorstellung des Ideenwettbewerbs „Augenblick mal, Nidderau! – Wo aus leerem Raum eure Visionen wachsen“. Gegen 12 Uhr wird das Förderprogramm Dorfentwicklung präsentiert, inklusive Informationen zum Stand der Bewerbung Nidderaus als Fördergebiet sowie zu voraussichtlichen Fördermöglichkeiten privater Vorhaben von Immobilieneigentümerinnen und -eigentümern in den Ortskernen. Im Anschluss stellt die Stadt die im Rahmen des Landeswettbewerbs „Ab in die Mitte!“ angeschaffte Software „City Match“ der Leerstandslotsen vor, mit der ein aktives Ansiedlungsmanagement für Leerstände aufgebaut werden soll – ein Angebot, das sich insbesondere an Eigentümerinnen, Eigentümer und Maklerinnen und Makler richtet (Makler behalten ihre Provision).

 

Zwischen den Programmpunkten besteht Zeit für offenen Austausch; die Wirtschaftsförderung steht für Fragen zu den Projekten „Augenblick mal, Nidderau!“, Dorfentwicklung und City Match zur Verfügung. Der ursprünglich für den 9. Mai geplante Input der Wirtschaftspaten zur Businessplanerstellung muss am 7. Juni leider entfallen. Ein individueller Beratungstermin kann jedoch jederzeit über die Wirtschaftsförderung vereinbart werden. Ergänzende Informationen zum Gesamtprojekt „Augenblick mal, Nidderau!" und den begleitenden Aktionstagen sind auf der städtischen Website unter nidderau.de/augenblick-mal-nidderau zu finden.

 

Um die Planung zu erleichtern, wird um vorherige Anmeldung per Mail an wirtschaftsfoerderung@nidderau.de gebeten.

 

Magistrat der Stadt Nidderau

02.06.2026

 

Andreas Bär

Bürgermeister