Spielzeug

Kinder-
betreuung

KT Allee Mitte

Portrait der Kita Allee Mitte

„Erkläre mir etwas und ich werde es vergessen. Zeige es mir und ich werde mich erinnern., Lass es mich selbst tun und ich werde es verstehen.“    Konfuzius
  • So arbeiten wir

    Die Kindertagesstätte befindet sich im Wohngebiet Allee- Mitte, im Stadtteil Heldenbergen. Sie wurde 1988 gebaut und 2011 um mehrere Bildungsräume erweitert.

    In unserer Kindertagesstätte schaffen wir, gemeinsam mit den uns anvertrauten Kindern ganz unterschiedliche Bildungsräume, die ihren Neigungen und Bedürfnissen entsprechen. So entstehen Orte für ganzheitliche Spiel- und Lernerfahrungen, dabei arbeiten wir nach dem „Offenen Konzept“ Den Erfordernissen unserer Kleinsten angepasst haben wir ein Nest eingerichtet, das einen behüteten Start in unsere Kita ermöglicht.

    Weiterhin verfügen wir über eine weiträumige, naturnahe Außenanlage mit Obstbäumen, Hochbeeten und einer Wasserpumpe, die zusätzliche Erlebnisräume für unsere Kinder schafft

  • So viele Kinder und Fachkräfte gestalten unseren Kita Alltag

    In unserer Kindertagesstätte betreuen wir Kinder ab einem Jahr bis zur Einschulung. Insgesamt können wir bis zu 125 Kindern Platz bieten. Dazu stehen uns 13 pädagogische Fachkräfte in Voll- und Teilzeit und eine Erzieherin in Ausbildung zur Verfügung. 

  • Was uns auszeichnet

    Dieses Leitbild prägt unsere pädagogische Arbeit und ist ein bedeutender Schritt in Richtung der wesentlichen Basiskompetenzen, wie Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit.

    Aus diesem Verständnis heraus ist die Partizipation der Kinder in unterschiedlichen Alltagssituationen ein wichtiger Ansatz unserer pädagogischen Arbeit.

    In regelmäßig stattfindenden Kinderkonferenzen erhalten Kinder den Raum, Begebenheiten und Themen, die sie bewegen, anzusprechen. Ziel hierbei ist es, dass sich die Kinder für ihre eigenen Interessen zuständig fühlen, sich aber auch für Belange der anderen einsetzen. Wir beziehen Kinder aktiv in Planungs-und Gestaltungsprozesse ein. Es werden z.B. Expertenteams bestehend aus interessierten Kindern und Erzieher*innen zu unterschiedlichen Themen gebildet. So werden die Bildungsräume zu Orten der Kinder, die wir gemeinsam mit ihnen nach ihren Wünschen und Interessen gestalten.

    Uns ist es wichtig, dass die Kinder in ihrer Einzigartigkeit angenommen werden. Sie können dies beispielsweise im kreativen Bereich ausleben, indem individuell auf sie eingegangen wird und sie nach ihrer Fantasie ihre eigenen Kunstwerke gestalten können.

    Regelmäßig stattfindende Angebote wie die Märchenstunde, der Frühsport, Lilo Lausch oder z.B. Kreis-und Bewegungsspiele runden unseren Kita-Alltag ab und bieten den Kindern verschiedenste vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten. Weitere Informationen über unsere pädagogische Arbeit können Sie in unserer Konzeption nachlesen.

Das könnte Sie auch interessieren 

Ansprechpartnerin

Keine Mitarbeitende gefunden.

Unsere Öffnungszeiten

Klicken, um weitere Öffnungs- oder Schließzeiten auszublenden

Montag Von 07:00 bis 16:30 Uhr

Dienstag Von 07:00 bis 16:30 Uhr

Mittwoch Von 07:00 bis 16:30 Uhr

Donnerstag Von 07:00 bis 16:30 Uhr

Freitag Von 07:00 bis 16:30 Uhr