Bär besucht Longiflorum


In ihrem Longiflorum im Nidderauer Stadtteil Eichen macht Jutta Präkelt Floristik aus Leidenschaft: kreativ, farbenfroh und mit Mut zum Außergewöhnlichen. Der Schwerpunkt liegt im großen Blumenschmuck. Hochzeiten und Trauerfeiern gestaltet sie individuell und mit Gespür - vom zarten Brautstrauß bis zur raumfüllenden Dekoration entsteht alles in der Werkstatt. Je ausgefallener der Wunsch, desto lieber ist er ihr.

 

Das Ambiente unterstreicht den Anspruch: Eine umgebaute Scheune bietet 80 Quadratmeter Ausstellungsfläche voller Blumen, Deko-Objekte und Skulpturen. In den Sommermonaten dehnt sich der Laden bis in den Garten aus. Dazu Geschenk- und Wohnideen, Accessoires und Kurse. Ab und zu wird die Scheune auch zum Veranstaltungsort von Events. Im Kern bleibt das Longiflorum ein Blumenladen mit „Wohlfühl-Atmosphäre“, der sein Handwerk ernst nimmt.

 

Bürgermeister Andreas Bär zeigte sich bei einem Event-Besuch beeindruckt: „Das ist wirklich ein sehr schönes Ambiente und ein Fundort für viele tolle Artikel weit über den Blumenstrauß hinaus.“ Seit vielen Jahren ist Jutta Präkelt Floristin - „mit Leib und Seele“, wie sie betont. Ihren Laden in der Kleinen Gasse führt sie seit Langem, und die Standortwahl im kleinen Stadtteil hat die Bad Vilbelerin nie bereut: „Ich will hier nicht mehr weg. Ich lebe hier dörflich, inmitten der Natur und habe gleichzeitig ein wenig städtisches Flair ganz in der Nähe.“

 

Kreativität braucht es allerdings nicht nur am Blumentisch, sondern auch, um Kunden zu gewinnen: „Ich versuche, Anreize zu schaffen, weil für viele Menschen die Qualität nicht mehr entscheidend ist, sondern der Preis.“ Die Herausforderung nimmt sie gerne an - selbst wenn der Kundenwunsch knapp mit „Ei mach e mal“ formuliert wird. Floristin mit Leib und Seele eben.

 

 

Magistrat der Stadt Nidderau

06.07.2026

 

Andreas Bär

Bürgermeister