Ausbau und Elektrifizierung der Niddertalbahn


Im Auftrag des Landes Hessen wird die Niddertalbahn zwischen Bad Vilbel und Glauburg-Stockheim elektrifiziert und abschnittsweise zweigleisig ausgebaut. Ziel ist es, die Attraktivität des Personennahverkehrs in der Region deutlich zu steigern und einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

 

Durch den zweigleisigen Ausbau, die Elektrifizierung und die Erhöhung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit (80 km/h -> 100 km/h) wird künftig ein Halbstundentakt möglich sein.

 

In der Hauptverkehrszeit ist  ein Viertelstundentakt geplant – morgens in Richtung Frankfurt (Main) und nachmittags in Richtung Glauburg-Stockheim. Die Züge fahren dann mit Strom statt mit Diesel, was den CO₂-Ausstoß deutlich reduziert.

 

Für das Projekt sind umfangreiche Arbeiten notwendig, darunter:

 

- Zweigleisiger Ausbau der Streckenabschnitte Schöneck-Kilianstädten – Schöneck-Büdesheim und Altenstadt-Höchst – Altenstadt sowie Ausbau der genannten Stationen

- Neubau der Oberleitung zwischen Bad Vilbel und Glauburg-Stockheim sowie Anpassungen in den Bahnhöfen Bad Vilbel und Nidderau

- Neubau von sieben Bahnübergängen und Anpassungen an sechzehn Bahnübergängen

- Neubau einer Eisenbahnüberführung und denkmalgerechte Anpassung von bis zu sechs Eisenbahnüberführungen

- Bau von Lärmschutzwänden je nach Ergebnis der schalltechnischen Untersuchungen

- Anpassung und Erweiterung der Leit- und Sicherungstechnik

 

Die Planunterlagen für den Ausbau und die Elektrifizierung der Niddertalbahn werden durch das Eisenbahn-Bundesamt ab 30. Januar bis 2. März 2026 offengelegt. Dies ist ein wichtiger Schritt im Genehmigungsverfahren für das Projekt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben in diesem Zeitraum die Möglichkeit, die Unterlagen einzusehen und sich über die geplanten Maßnahmen zu informieren und zu beteiligen.

 

Antrags- und Beteiligungsportal für Verkehr und Offshore-Vorhaben:

https://beteiligung.bund.de/DE/VorhabenFindenUndBeteiligen/Details/Beteiligung.html?id=V-E100963&idb=B-E100963-01

 

Informationen über das DB BauInfoPortal:

https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/wetteraukreis

 

 

Magistrat der Stadt Nidderau

02.02.2026

 

Andreas Bär

Bürgermeister