Ausländerbeiratswahl am 15. März 


Neun Kandidaten aus acht Ländern für ein siebenköpfiges Gremium:

Am Sonntag, dem 15. März, findet gemeinsam mit der Kommunalwahl die Wahl für den Ausländerbeirat statt.

Für die Wahl treten neun Kandidaten der Internationalen Liste für Nidderau (ILN) an. Sie stammen aus Afghanistan, Ägypten, Belgien, Eritrea, Gabun, Kroatien, dem Irak und der Ukraine.

Unter dem Motto „Vielfalt ist unsere Stärke“ wollen sie sich für ein weltoffenes, vielfältiges und solidarisches Nidderau einsetzen. „Nur wer wählt, zählt! – Geh‘ wählen! Mach mit!“ So lautet der Appell der Internationalen Liste für Nidderau (ILN) an alle Wahlberechtigten, mit der Stimmabgabe ein Zeichen für Demokratie zu setzen.

 

Ausländerbeiräte werden in Kommunen, in denen mehr als 1.000 ausländische Einwohner gemeldet sind, direkt und demokratisch gewählt. Das Gremium vertritt die Interessen der Migrantinnen und Migranten in Nidderau und engagiert sich für die Interessen und Rechte von Menschen mit Migrationsgeschichte, für Vielfalt, Toleranz und ein respektvolles Miteinander sowie gegen Rassismus und Diskriminierung.


Gewählt wird nach den gleichen Grundsätzen wie bei der Kommunalwahl mit der Besonderheit, dass nur ausländische Einwohner, auch EU-Bürger, nicht aber deutsch-ausländische Doppelstaatler wahlberechtigt sind. Das passive Wahlrecht haben auch eingebürgerte Menschen mit Migrationshintergrund. Die zentrale Aufgabe des Ausländerbeirats ist es, die kommunalen Organe in jenen Fragestellungen zu beraten, die in besonderer Weise die ausländische Bevölkerung der Stadt betreffen.

 

Magistrat der Stadt Nidderau

19.02.2026

 

Andreas Bär

Bürgermeister