Trauer um Hanstheo Freywald: 


Impulsgeber, Ratgeber, Vereinsgründer und passionierter Briefmarkensammler, aber vor allem ein unermüdlich engagierter Kommunalpolitiker: Die Stadt Nidderau trauert um Hanstheo Freywald. Der Träger des Bundesverdienstkreuzes verstarb an Heiligabend im Alter von 88 Jahren.

 

„Mit allergrößtem Respekt, Bewunderung und Dankbarkeit gedenken wir einem Bürger, der sich ehrenamtlich über fünf Jahrzehnte für die Stadt Nidderau engagiert hat. Mit seinem positiven Denken, seinen Ideen und seinem weit über das normale Maß hinausgehenden Einsatz wird uns Hanstheo als Vorbild in Erinnerung bleiben“, würdigen Bürgermeister Andreas Bär und Stadtverordnetenvorsteher Jan Jakobi die Verdienste Freywalds und drückten den Angehörigen im Namen von Magistrat und Stadtverordnetenversammlung ihr herzlichstes Mitgefühl aus.

 

„Einen Mann wie ihn wird man kaum wieder finden. Ich habe ihn bewundert und als väterlichen Freund geachtet“, sagt Ehrenbürger Gerhard Schultheiß. Von 1981 bis 2021 war Freywald ehrenamtlicher Stadtrat und zeitweilig Vertreter des damaligen Bürgermeisters. „Er war immer bereit, einen Termin zu übernehmen. Ein Nein gab es ganz, ganz selten“, erinnert sich Schultheiß mit Hochachtung an einen Mann, der „solidarisch und uneigennützig ein Ehrenamt ausgefüllt hat, ohne auf ein Hauptamt zu schielen“.

 

Als „Brückenbauer“ bezeichnet Ehrenbürger Bernd Reuter den Verstorbenen. Sein Einsatz als Gründungsmitglied des Nidderauer Tennisclubs habe den gelernten Bergmann in die Kommunalpolitik geführt. Hanstheo Freywald, den der Bundestagsabgeordnete a.D.  Reuter in seiner launigen Art als „Nidderaus Außenminister“ bezeichnet, habe Gott und die Welt gekannt, sei ein angenehmer Gesprächspartner gewesen, der gut zuhören konnte.

 

Der gebürtige Siegerländer zog 1962 mit seiner Frau Brigitte nach Heldenbergen. Ab 1970 engagierte sich das SPD-Mitglied in der Kommunalpolitik. Die Bandbreite an Aktivitäten reichte weit über die Funktion als ehrenamtlicher Stadtrat hinaus: Stadtwerke, Abwasser GmbH, Schwimmbadzweckverband, Feldwegeverband, Arbeitskreis Nahverkehr, Vereinsring und mehr. Neben dem Bundesverdienstkreuz wurde das Engagement Freywalds unter anderem mit dem Hessischen Landesehrenbrief und der silbernen Ehrenplakette der Stadt Nidderau sowie den Titeln Ehrenstadtrat und Ehrenmitglied des Nidderauer Tennisclubs gewürdigt. 

 

 

Magistrat der Stadt Nidderau

06.01.2026

 

Andreas Bär

Bürgermeister