Spielend wurde die neue Burg erobert, lachend Klettergeräte und Rutschen ausprobiert: Die Kinder hatten ihren Spaß. Die Eltern zeigten sich mehr als zufrieden. Im Rahmen eines Spielplatzfestes der Kinder- und Jugendförderung (KJF) mit Unterstützung der Spielplatzfreunde und des Fördervereins der Paul-Maar-Schule hat die Stadt Nidderau den neugestalteten Spielplatz an der Höchster Straße in Eichen eröffnet.
„Einer der schönsten Spielplätze der Stadt hat die Qualität einer Begegnungsstätte erreicht. Das ist eine tolle Aufwertung der Begegnungsachse Höchster Straße“, freute sich Bürgermeister Andreas Bär im Beisein von Erstem Stadtrat Rainer Vogel, Ayleen Lorenz vom Team KJF, Spielplatzpatin Silke Sacha, Jana Koch und Doro Schirm von den Spielplatzfreunden sowie Ortsvorsteher Sam Pfeifer (auf dem Foto von links).
Die Vorgabe, mehr Attraktivität auf weniger Raum zu schaffen, sei erfüllt worden. Ideen und Vorschläge aus der Bürgerschaft wurden in das Konzept eingebunden. Mit einer Investition von 350.000 Euro erfolgte bei den Kosten eine Punktlandung. „Auch wenn öffentlich gerne ein anders Bild gemalt wird, ist dieses Projekt ein weiteres Musterbeispiel für Effektivität und gute Zusammenarbeit von Verwaltung und Bauhof unter Berücksichtigung der Wünsche der Bürger“, erklärte Bürgermeister Bär.
Nidderhalle und Sporthalle, das neue Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) mit Kinderärzten und Tagespflegangebot, die erweitere Kita und der attraktivere Spielplatz, dazu die Paul-Maar-Grundschule: Abseits der Neuen Mitte konzentrieren sich nirgendwo sonst in Nidderau wichtige soziale Infrastruktur für alle Altersklassen auf so engem Raum. „Ein solch vielfältiges Angebot ist herausragend und keineswegs selbstverständlich für einen Ortsteil mit 2.000 Einwohnern“, konstatierte Bär, der eine konsequente Innenentwicklung der kleineren Stadtteile als entscheidend für die Lebensqualität vor Ort erachtet.
Magistrat der Stadt Nidderau
12.04.2026
Andreas Bär
Bürgermeister


