…und ab geht die Post:


Raus aus dem Auto, klingeln, Übergabe, rein ins Auto. Wo ist genug Platz zum Parken? Rein, raus, rein, raus. Es ist ein Triathlon der anderen Art: Fahren, laufen, Übergabe. Bürgermeister Andreas Bär hat einen halben Tag die Arbeit des Zustellstützpunkts, kurz ZSP, der Deutschen Post DHL in Nidderau begleitet. „Weil mich immer wieder besorgte Nachrichten aus der Bürgerschaft erreichen, dass die Post kaum noch austragen würde, wollte ich mir persönlich ein Bild vor Ort machen“, erklärt Nidderaus Rathauschef. Bärs Resümee: „Es ist ein stressiger Job, bei dem die Beschäftigten oft an ihre Grenzen gehen müssen und der mir großen Respekt abnötigt.“

 

ZSP Nidderau: ein Zweckbau im Gewerbegebiet Lindenbäumchen Heldenbergen. Regale, Tische, Rollwagen: 27 Beschäftigte sortieren Post und Pakete, sorgen für die schnellstmögliche Zustellung an 10.608 Haushalte. Mit 16 vollelektrisch betriebenen Kleintransportern erfolgt die Verteilung an die Kunden. Zudem werden die Packstationen bestückt und größere Aufträge von Firmen und Privatkunden abgeholt. Und auch für Reklamationen der Kunden ist der ZSP Nidderau zuständig. Der Chef heißt Selcuk Ciftci: Fröhlich, immer unter Strom stehend und stets ein offenes Ohr für seine Kunden und sein Team. Gemeinsam mit dem Standortleiter sortierte Bär Päckchen, bestückte die Fahrzeuge und begleitete eine Auslieferungstour.

 

Immer weniger Briefe, dafür aber immer mehr Päckchen, die möglichst noch am selben Tag beim Kunden sein sollen: Der klassische Briefträger wird immer mehr zum Paketzusteller. Insbesondere die steigende Zahl an Paketen bedeuten eine logistische und auch körperliche Herausforderung. „Es ist das Verhalten von uns allen, die das System Post verändert haben. Hier erledigt ein sympathisches, engagiertes Team eine fordernde Arbeit, die alles andere als einfach ist.“, bilanziert Bär, für den nach seiner Stippvisite klar ist, dass in Nidderau immer noch die Post abgeht.

 

BILDTEXT:

Päckchen in allen Größen: Bürgermeister Andreas Bär packte gemeinsam mit Standortleiter Selcuk Ciftci im Zustellstützpunkt der Deutschen Post DHL mit an.

 

 

Magistrat der Stadt Nidderau

01.03.2025

 

Andreas Bär

Bürgermeister