Im Namen der Deutschen Bahn teilt die Stadt Nidderau mit, dass das das Unternehmen im Zeitraum vom 11. bis 15. August 2025 eine Baugrunduntersuchung am Brückenfundament der Bahnhofstraße in Nidderau-Windecken/Heldenbergen durchführt. Die betroffene Brücke überquert die Gleise der Niddertalbahn und befindet sich kurz hinter der Kreuzung „Auf dem Burgstück“ mit der „Bahnhofstraße“.
Aufgrund der engen Straßenverhältnisse wird die Bahnhofstraße im genannten Zeitraum tagsüber voll gesperrt. Fußgängerinnen und Fußgänger können den Gehweg weiterhin nutzen. Die Ausfahrt aus der Straße „Auf dem Burgstück“ in Richtung Ostheimer Straße bleibt möglich. Auch der Zugang zum Bahnhof ist über den nord-westlichen Teil der Bahnhofstraße gewährleistet. Die Baugrunduntersuchung liefert wichtige Erkenntnisse zur Beschaffenheit des Baugrunds und der Gründung des Brückenbauwerks. Diese Informationen sind im Zuge der geplanten Elektrifizierung der Niddertalbahn unerlässlich, da im betroffenen Abschnitt eine Absenkung der Bahntrasse unterhalb der Brücke erforderlich ist.
Für die Untersuchung wird ein Großbohrgerät eingesetzt. Dabei kann es vorübergehend zu Geräuschentwicklungen und spürbaren Erschütterungen kommen. Die Deutsche Bahn ist bemüht, die mit den Arbeiten verbundenen Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten. Umleitungsstrecken für den Straßenverkehr werden ausgeschildert. Informationen zu etwaigen Änderungen im Busverkehr finden Sie auf der Internetseite des RMV unter www.rmv.de.
Für Fragen von Anwohnerinnen und Anwohnern steht die Deutsche Bahn per E-Mail unter projekte-wetterau@deutschebahn.com zur Verfügung.
Magistrat der Stadt Nidderau
01.08.2025
Andreas Bär
Bürgermeister

