Luxor Filmpalast, 1. September 


Ein Jahrhundertleben wird in 101 Minuten vorgestellt: Zur Sondervorführung des Dokumentarfilms „Walter Kaufmann - Welch ein Leben!“ lädt der Fachbereich Soziales der Stadt Nidderau am Montag, 1. September, um 19.15 Uhr in den Luxor Filmpalast ein.

Der Eintritt beträgt 10 Euro. Im Anschluss der Veranstaltung im Rahmen der interkulturellen Woche 2025 besteht die Möglichkeit zur Diskussion mit Regisseurin Karin Kaper.

Der Film beleuchtet das Leben des jüdischen Schriftstellers Walter Kaufmann, dessen Eltern in Auschwitz ermordet wurden. Romanautor, Seemann, Korrespondent und politischer Aktivist: Im Leben des 2021 im Alter von 97 Jahren gestorbenen Walter Kaufmann spiegeln sich auf einzigartige Weise historisch bedeutende Ereignisse wider. Er war ein Mann, der die Welt begreifen, beschreiben, verändern wollte.

Nach langen Jahren des Exils in Australien entschied er sich bewusst für ein Leben in der DDR. Dank seines australischen Passes, den er zeit seines Lebens behielt, bereiste er als wahrer Kosmopolit die ganze Welt. Der Film folgt seinen Lebenslinien: Nationalsozialismus, Bürgerrechtsbewegung in den USA, Revolution in Kuba, der israelisch-palästinensische Konflikt, der Zusammenbruch der DDR.

Die Filmvorführung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung, der Bürgerstiftung Nidderau, der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Hanau e.V., der Jüdischen Gemeinde Hanau, dem Arbeitskreis Jüdisches Leben Nidderau und der VVN-BdA Hanau / Main-Kinzig.

 

 

 

 

Magistrat der Stadt Nidderau

18.08.2025

 

Andreas Bär

Bürgermeister