Rechtsextreme Gruppierungen nutzen eine Vielzahl von Symbolen, um miteinander zu kommunizieren und ihre Ideologie zu verbreiten. Der Vortrag „Hidden Codes“ des Mobilen Beratungsteams gegen Rassismus und Rechtsextremismus in Osthessen vermittelt einen Überblick über Symbole und Erscheinungsformen der extremen Rechten und klärt über die Hintergründe auf. Die Veranstaltung des Fachbereichs Soziales der Stadt Nidderau im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus findet am Dienstag, 18. März, um 18 Uhr im Familienzentrum am Gehrener Ring statt.
Für Außenstehende sind diese Zeichen oft schwer zu erkennen, weil sie verschlüsselt werden, in harmlos wirkenden Symbolen versteckt sind oder durch das Tragen bestimmter Kleidung zum Ausdruck kommen. Im Vortrag werden auch anhand regionaler Beispiele verschiedene Erkennungszeichen der extremen Rechten vorgestellt und entschlüsselt.
Eine Anmeldung ist erforderlich bis zum 14. März. Ansprechpartnerin ist Inas Saleh per Mail an inas.saleh@nidderau.de oder telefonisch unter 06187/299-153.
Magistrat der Stadt Nidderau
07.03.2025
Andreas Bär
Bürgermeister


