„Der Deutschen liebster Franzose“ (FAZ) zeigt auf seine bekannte, charmant humorvolle Art, die Eigenheiten der Deutschen, die er seit mehr als 25 Jahren analysiert und unter die Lupe nimmt.
Der deutsch-französische Kabarettist wuchs in Paris auf, lebt seit mehr als 30 Jahren in Hamburg und wurde durch die Figur des TV-Reporters Alfons bundesweit bekannt. Dabei befragt er - immer in orangefarbener DDR-Trainingsjacke und mit Puschelmikrofon - Passanten zu aktuellen Gesellschaftsthemen und entlockt ihnen mit seiner gespielt naiven Art meist sehr offene und entlarvende Antworten.
In seinen Bühnenprogrammen erklärt er mit messerscharfem Blick die allgemeine Nachrichtenlage, kommentiert die großen Skandale unserer Zeit und widmet sich mit der ihm eigenen journalistischen Akribie den kleinen, aber umso bemerkenswerteren Fundstücken aus dem bundesdeutschen Alltagswahnsinn.
Dem Träger des Bayrischen Kabarett- und Deutschen Kleinkunstpreises wurde 2021 der Deutsch-Französische Freundschaftspreis sowie das Bundesverdienstkreuz verliehen. Damit wurde er für u.a. für "seine herausragenden Verdienste für die Kultur sowie Toleranz und Humanität" ausgezeichnet.
Der Kulturbeirat der Stadt Nidderau freut sich, Alfons erstmals in Nidderau begrüßen zu dürfen. In seinem Bühnenprogramm „Le Best Of“, präsentiert er am Dienstag, 25. März 2025 seine persönliche Auswahl seiner besten Texte, seiner besten Geschichten und seiner besten Reportagen. Es gelingt dem Kultreporter, Geschichtenerzähler und Puschel-Philosophen auf unnachahmliche Art immer wieder, große Themen in kleine Geschichten zu verpacken – warmherzig, witzig und wunderbar weitsichtig.
Tickets für 28 € im Vorverkauf an allen Vorverkaufsstellen der Stadt Nidderau und der Gemeinde Schöneck sowie online bei Reservix/ADticket (zzgl. VVK-Gebühr).
Veranstaltungsort: Kultur- und Sporthalle, Friedberger Straße 92, Nidderau-Heldenbergen
Veranstaltungsbeginn 20.00 Uhr, Einlass und Restkarten ab 19.15 Uhr an der Abendkasse.
Info unter: kulturverwaltung@nidderau.de
Eine Veranstaltung des Kulturbeirats der Stadt Nidderau unterstützt von der Kulturstiftung der Sparkasse Hanau und Brennstoffhandel Habermann GmbH & Co KG.
Kulturbeirat der Stadt Nidderau
Magistrat der Stadt Nidderau
04.03.2025
Andreas Bär
Bürgermeister


