Wie Wärmepumpen die laufenden Heizkosten senken, den Wert einer Immobilie steigern und in den meisten Fällen einfach umsetzbar sind, zeigte jüngst der Workshop zum Thema „Wärmepumpen im Bestand“. Rund 100 Interessierte folgten dem Impulsvortrag in der Nidderhalle Eichen und nutzten die Fragerunde, um sich über Kennzahlen, Grundlagen und praktische Tipps zum Heizverhalten zu informieren. Referent Elmar Jaeker und Nidderaus Klimaschutzmanager Milan Touché standen den Teilnehmenden Rede und Antwort.
Klimaschutzmanager Touché zieht ein positives Fazit: „Dass sich 100 Hausbesitzende aus der Region für das Thema Wärmepumpe interessieren, ist ein starkes Signal für die Wärmewende. Die Stadt Nidderau möchte Nidderauerinnen und Nidderauer bei diesem wichtigen Schritt aktiv unterstützen. Mit dieser Veranstaltung ist ein erster, wichtiger Impuls gesetzt worden.“
Das Thema Wärmepumpe bleibt auch 2026 aktuell: Beim Klimastammtisch Anfang des kommenden Jahres werden weitere Erfahrungen aus Nidderau geteilt. Zudem ist ein „Tag der offenen Wärmepumpe“ in Planung. Fragen rund um das Thema beantwortet Milan Touché per E-Mail an milan.touche@nidderau.de oder telefonisch unter 06187/299-157.
Magistrat der Stadt Nidderau
30.10.2025
Andreas Bär
Bürgermeister


