Der Wald von morgen muss vielfältiger, klimastabiler, widerstandsfähiger werden: Dieser Prozess wird in Nidderau aktiv mitgestaltet. Mitmachen können alle. Die Stadt lädt gemeinsam mit ihren Partnern, der Evangelischen Jugend Nidderau, dem Augenoptiker "Brillen Heil" und der Ahmadiyya-Gemeinde, alle Bürgerinnen und Bürger zu einer großen Baumpflanzaktion ein. Gemeinsam werden am Sonntag, 9. November, ab 14 Uhr 500 junge Bäume gepflanzt. Die Setzlinge werden von der Stadt und ihren Partnern gestellt.
Die Folgen des Klimawandels sind auch in Nidderau deutlich sichtbar: Viele Wälder sind geschädigt. Fichtenbestände haben teilweise Totalverluste erlitten. Doch aus dieser Herausforderung entsteht eine Chance: Die frei gewordenen Flächen werden mit heimischen Laubbäumen wie Elsbeere, Speierling, Eberesche, Ahorn und Kirsche bepflanzt. Ziel ist ein zukunftsfähiger Mischwald – ein Wald für künftige Generationen.
Alle sind willkommen! Ob jung oder alt – jede helfende Hand zählt. Festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung und ein Spaten sind empfehlenswert, denn die Aktion findet bei jedem Wetter statt. Treffpunkt ist der große Parkplatz am Bestattungswald an der Kreisstraße K 851 zwischen Ostheim und Eichen. Das Motto lautet: „Gemeinsam schaffen wir Lebensraum für morgen – seid dabei!“
Magistrat der Stadt Nidderau
24.10.2025
Andreas Bär
Bürgermeister


