Nidderaus Streuobstwiese 


Sie prägt die Landschaft, sie ist ein Stück Kulturgut, sie ist Lebensraum für Kleintiere und Insekten, sie verhalf der Stadt Nidderau maßgeblich zum Titel Streuobstkommune 2023: die städtische Streuobstwiese. Das Areal an der verlängerten Wingertstraße in Heldenbergen genießt zudem als idyllischer Rückzugsort für Spaziergänger, Ruhesuchende und Naturliebhaber einen hohen Freizeitwert. Viele Bürgerinnen und Bürger engagieren sich ehrenamtlich, um das wichtige Stück Natur zu schützen, zu pflegen und zu erhalten. Auf völliges Unverständnis stoßen bei den Engagierten mutwillige Beschädigungen.

 

Durch Vandalismus wurden kürzlich Sitzmöbel zerstört, ein Baum beschädigt und Stützpfähle herausgerissen. Die Stadt Nidderau ist dankbar für jeden Hinweis, der helfen kann, weitere Schäden zu verhindern. Ungewöhnliche Beobachtungen können vertraulich per Mail an umweltamt@nidderau.de oder per Telefon 06187/ 299-179 mitgeteilt werden.

 

Die städtische Streuobstwiese als Ort zum Verweilen und Schauplatz des beliebten jährlichen Streuobsttages verdient die Aufmerksamkeit aller Bürgerinnen und Bürger.

 

 

Magistrat der Stadt Nidderau

24.10.2025

 

Andreas Bär

Bürgermeister