Als eine schöne Bestätigung der gemeinsamen und zielführenden Arbeit von Politik, Fachleuten der Verwaltung sowie des Arbeitskreises Nahmobilität werten Bürgermeister Andreas Bär und Erster Stadtrat Rainer Vogel den Spitzenplatz für Nidderau im Main-Kinzig-Kreis beim aktuellen Fahrradklimatest des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC). „Die Ergebnisse zeigen, in welchen Bereichen Radfahrerinnen und Radfahrer zufrieden mit dem Angebot sind; sie zeigen aber auch, dass es noch viele Dinge zu verbessern gilt“, sagen Bär und Vogel.
Das Radverkehrskonzept als Teil der Verkehrspolitik sei immer ein Zusammenspiel verschiedener Fachleute und Dezernate, die Anregungen aus dem Arbeitskreis Nahmobilität und die Vorgaben aus der Stadtverordnetenversammlung umsetzen: Der Fachbereich Stadtentwicklung und Bauwesen plant die Wege. Der Fachbereich Infrastruktur sorgt für den Wegebau. Der Fachbereich Umwelt gibt seinen Input. Der Fachbereich Ordnungswesen ist verantwortlich für verkehrsrechtliche Anordnungen und Beschilderungen. Der Bauhof erledigt die Unterhaltungsarbeiten.
Mit einer Gesamtnote von 3,73 erhielt die Stadt Nidderau die beste Bewertung im Main-Kinzig-Kreis. Allerdings wurden im Main-Kinzig-Kreis mit Hanau, Maintal, Gelnhausen und Nidderau nur vier Städte mit mehr als 20.000 Einwohnern bewertet. Im Ranking der Städte von 20.000 bis 50.000 Einwohner erreichte Nidderau hessenweit Rang 13 von 41, auf Bundesebene Platz 120 von 429, also jeweils im oberen Drittel. „Das zeigt, dass wir bereits einiges erreicht, aber auch noch Luft nach oben haben, um noch mehr Menschen davon zu überzeugen, das Fahrrad innerstädtisch stärker zu nutzen.“, ordnen Bär und Vogel die Platzierung vorsichtig ein.
Spitzenwerte erreichte Nidderau bei der Umfrage bei den Punkten „Erreichbarkeit des Stadtzentrums“ und bei der Frage, ob Radfahren mehr Spaß als Stress sei. Die schlechteste Bewertung gab es bei dem Punkt „Verfügbarkeit öffentlicher Fahrräder“. Nachholbedarf ergibt sich laut der Umfrage zudem beim Mischverkehr mit Kraftfahrzeugen und den Ampelschaltungen.
Magistrat der Stadt Nidderau
26.08.2025
Andreas Bär
Bürgermeister


