3. Nidderauer Klimastammtisch
!!! Termin verschoben auf 8. Oktober !!!


Wie können sich Bürgerinnen und Bürger aktiv an der Energiewende beteiligen? Welche rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen gibt es? Und wie kann die Verwaltung solche Initiativen unterstützen oder selbst Vorbild sein? Diese und viele Fragen mehr sollen beim Klimastammtisch der Stadt Nidderau am Montag, 8. September 8. Oktober, beantwortet werden. „Energie von und für Bürgerinnen und Bürger – Bürgerenergiegenossenschaften“ lautet das Motto ab 18 Uhr im Kolleg der Gaststätte Hessenschmaus an der Heldenberger Straße 16. Um eine Anmeldung bei Klimaschutzmanager Milan Touché per Mail an milan.touche@nidderau.de oder telefonisch unter 06187/299-157 wird gebeten.

 

„Der große Zuspruch beim letzten Stammtisch hat gezeigt, wie wichtig es den Menschen in Nidderau ist, sich zu informieren und einzubringen. Der 3. Stammtisch bietet erneut eine Gelegenheit, voneinander zu lernen und gemeinsam Perspektiven für unsere Stadt zu entwickeln“, sagt Erster Stadtrat Rainer Vogel.

 

Moderiert wird der Abend erneut von Nidderaus Klimaschutzmanager Milan Touché, der auch die gesammelten Themen und Anliegen aus dem letzten Treffen im Juni vorstellen wird. Diese reichten von der Frage, welche lokalen Anbieter für Photovoltaikanlagen oder Wärmepumpen sich bewährt haben, über die Bewältigung von Klimawandelfolgen im heimischen Garten bis zu klimagerechter Ernährung.

 

 

Magistrat der Stadt Nidderau

04.08.2025

 

Andreas Bär

Bürgermeister