„Sei smart, steig aufs Rad – gemeinsam für eine gesunde Zukunft“ lautet das Motto für das Stadtradeln 2025. Das Umweltamt der Stadt Nidderau ruft zum Auftakt des diesjährigen Stadtradelns zu einer Stern- oder Rundfahrt auf. Ziel für alle sechs Touren ist der geografische Mittelpunkt Nidderaus am Junkernwald. Anschließend geht es zur Aurora-Hütte im Nidderauer Stadtwald wo Getränke und ein kleiner Imbiss bereitstehen.
Jeweils um 11 Uhr beginnen die Touren der Sternfahrt. Treffpunkt der 7,5 Kilometer langen Tour ab Erbstadt ist der Spielplatz am Pfaffenhof. In Windecken beginnt die 4,5 Kilometer lange Strecke am Marktplatz. Die gleiche Distanz gilt es in Heldenbergen ab dem Rathaus zu absolvieren. Ab Eichen sind es von der Evangelischen Pfarrkirche 5 Kilometer. Nur wenig kürzer ist die Strecke von Ostheim, wo der Baubetriebshof Startpunkt ist. Um Anmeldung für die Radtouren per Mail an umweltamt@nidderau.de wird gebeten.
Treffpunkt für die Rundfahrt durch alle Stadtteile über 22 Kilometer ist um 10 Uhr am Kirchplatz in Eichen.
Einzige Voraussetzung zum Mitmachen: Die Registrierung für das Stadtradeln. Die Kilometer von allen Mitradelnden kommen dem Stadtradelkonto der Stadt Nidderau zugute. Man kann auch für Mitradelnde ohne Internetzugang die Kilometer erfassen. Die Registrierung über www.Stadtradeln.de/nidderau ist ab sofort möglich. Der Benutzernamen des vergangenen Stadtradelns kann reaktiviert werden. Die Anmeldung kann auch über die Stadtradeln-App oder per Mail an stadtradeln@nidderau.de erfolgen.
Einmal mehr können auch Klima-Taler gesammelt werden.
Seit 2017 nimmt die Stadt an der Kampagne des Klima-Bündnisses teil. Im Aktionszeitraum vom 17. Mai bis 6. Juni ist jeder zurückgelegte Kilometer ein Zeichen für mehr Klimaschutz und mehr Lebensqualität in Nidderau. „Es geht in erster Linie darum, Alltagswege zur Kita, zur Schule, zum Einkaufen oder zur Arbeit so oft wie möglich mit dem Rad zu fahren und dafür das Auto stehen zu lassen“, erklärt Erster Stadtrat und Umweltdezernent Rainer Vogel. Alle, die in Nidderau leben oder aktiv sind, können teilnehmen.
Magistrat der Stadt Nidderau
30.04.2025
Andreas Bär
Bürgermeister

