„Wow!“ „Mega!“ „Ich habe beim Lesen wirklich geweint.“ „Ich habe eine Achterbahnfahrt der Gefühle durchlebt.“ Auf den Literatur-Portalen im Internet ploppen Lobeshymnen für den Debüt-Roman „The Law of Fate“ auf. Das Autorenduo Jessica Raczkowski und Nadine Lenski sammelt bei den Rezensionen Sterne im Fünfer-Pack. Und es ist kein „Gesetz des Schicksals“, so die deutsche Übersetzung des Titels, dass eine der beiden Autorinnen, Jessica Raczkowski, aus Nidderau stammt.
„Es freut mich außerordentlich, dass das Buch so gut bewertet wird“, sagte Bürgermeister Andreas Bär bei einem kleinen Empfang im Rathaus. Bei der Buchmesse Main-Kinzig 2026 in Nidderau bestände die Möglichkeit, mit dem Autorenduo ein lokales Ausrufezeichen zu setzen. Auch eine Lesung in der Stadtbücherei am Marktplatz Windecken ist in Planung.
Im „normalen Leben“ lebt Jessica Raczkowski in Erbstadt, ist zweifache Mutter und Product Release Managerin für die interne Kommunikation bei Autovista, zu deren Portfolio die 2023 aufgelöste Schwacke GmbH (Schwacke-Liste) mit Sitz in Maintal zählt. „Ich habe Kurzgeschichten geschrieben und den ein oder anderen Roman angefangen, die dann in der Schublade verschwunden sind“, berichtete die 35-Jährige von den Anfängen. Die ersten Kapitel von „The Law of Fate“ legte sie ihrer Arbeitskollegin und Freundin Nadine Lenski aus dem südhessischen Groß-Umstadt für ein erstes Lektorat vor. Am Küchentisch sei die Idee entstanden, das Werk quasi im Duett zu vollenden.
Fast zwei Jahre haben sie an dem im August erschienenen, 440 Seiten starken Buch gearbeitet. „The Law of Fate“ ist nach Angaben von Raczkowski und Lenski eine bewegende Geschichte über Liebe, Sehnsucht, Unentschlossenheit, emotionale Loyalität und das, was bleibt, wenn Worte fehlen. Aktuell arbeitet das Duo bereits am nächsten Projekt, diesmal im Genre Fantasy, das voraussichtlich 2026 veröffentlicht wird.
Magistrat der Stadt Nidderau
26.11.2025
Andreas Bär
Bürgermeister


