Reibungsloser Wechsel im Schiedsamt Eichen-Erbstadt: 


Konflikte frühzeitig beilegen, bevor sie vor Gericht landen – das ist die zentrale Aufgabe der ehrenamtlichen Schiedspersonen. Für das Schiedsamt Eichen-Erbstadt wurde nun Jürgen Frech als neuer stellvertretender Schiedsmann ernannt. Er tritt die Nachfolge von Herbert Bischoff an.

 

Nach der Vereidigung durch das Amtsgericht Hanau überreichte Nidderaus Bürgermeister Andreas Bär die Ernennungsurkunde an den 56-jährigen Frech. „Es ist erfreulich, wenn sich Bürger für dieses anspruchsvolle Ehrenamt engagieren. Noch schöner ist es, wenn der Übergang so reibungslos gelingt wie hier in Eichen-Erbstadt“, betonte Bär.

 

Die Initiative zur Ernennung ging von der Stadtverwaltung aus. Nach einem Gespräch mit dem amtierenden Schiedsmann Frank Hens entschloss sich Frech, die verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen. „Ich habe schon länger darüber nachgedacht, mich stärker ehrenamtlich einzubringen. Da der Zeitaufwand überschaubar ist und immer weniger Menschen bereit sind, ein Ehrenamt zu übernehmen, habe ich zugesagt“, erklärt Frech.

 

Jürgen Frech bringt umfangreiche Erfahrung aus verschiedenen Bereichen mit: Er ist Vorsitzender des Ortsbeirats Erbstadt, Stadtverordneter für die CDU und war Mitglied im evangelischen Kirchenvorstand Eichen/Erbstadt. Beruflich ist er als Ingenieur in der Energiewirtschaft tätig und verfügt über langjährige Führungserfahrung bei einem internationalen Hersteller von Energiezählern sowie bei einem großen deutschen Energieversorger.

 

 

Magistrat der Stadt Nidderau

08.08.2025

 

Andreas Bär

Bürgermeister