Die nächste – und für die Stadt Nidderau finanziell sehr attraktive – Hürde für den Bau des Skaterparks Ostheim ist genommen: Die LEADER-Region SPESSARTregional hat auf ihrer letzten Sitzung mit einem positiven Votum den Weg für eine LEADER-Förderung frei gemacht. Dank der kürzlich erteilten Baugenehmigung konnte die Stadt Nidderau den Förderantrag noch vor der Sommerpause einbringen. Nun folgt die Antragstellung und sobald die finale Bewilligung vorliegt, kann es mit dem Bau des Skaterparks losgehen - ein Meilenstein für Nidderau und die gesamte Region.
Der neue Skatepark soll im Stadtteil Ostheim in Nähe des Festplatzes auf rund 500 Quadratmetern entstehen. Das Beste daran: Der Skaterpark wurde vom Kölner Büro LNDSKT gemeinsam mit Jugendlichen geplant. Die barrierefreie Anlage bietet Elemente für Skateboard, BMX, Rollerblade, Stunt-Scooter und Sportrollstühle. Durch das innovative Konzept wird ein Areal geschaffen, das für alle Altersgruppen und Könnensstufen attraktiv ist.
Das Projektvolumen beläuft sich auf insgesamt etwa 477.000 Euro. Davon sollen ca. 239.000 Euro durch das LEADER-Programm gefördert werden, das von der Europäischen Union und dem Land Hessen getragen wird. Die Stadt Nidderau würde den restlichen Eigenanteil von ca. 238.000 Euro tragen.
Bürgermeister Andreas Bär freut sich sehr: „Mit dem Skatepark Ostheim schaffen wir ein attraktives und barrierefreies Freizeitangebot für Jugendliche und Familien in Nidderau. Gerade in Zeiten knapper Kassen wären wir für die beträchtliche Förderung über SPESSARTregional sehr dankbar.“ Dominik Brasch, Vorsitzender von SPESSARTregional, hebt hervor: „Der Skatepark Ostheim steht exemplarisch für die erfolgreiche Zusammenarbeit in unserer LEADER-Region. Gemeinsam stärken wir den ländlichen Raum und machen ihn attraktiver.“ SPESSARTregional Geschäftsführer Thomas Dickert ergänzt: „Genau darum geht es in unserer LEADER Region: Dank unserer Förderung können wir Nidderau bei der Schaffung eines modernen Treffpunkts für Bewegung und Begegnung unterstützen.“
Die Förderung ist Teil des LEADER-Programms, das gezielt die nachhaltige Entwicklung des ländlichen Raums unterstützt. Die Region SPESSARTregional ist seit 2018 als LEADER-Region anerkannt und setzt sich für die Stärkung der Lebensqualität und Freizeitangebote vor Ort ein.
Magistrat der Stadt Nidderau
30.06.2025
Andreas Bär
Bürgermeister