"Weltklassik am Klavier - Mysteriös und feierlich - "Gaspard de la nuit" von Ravel und "Carnaval" von Schumann !"


Am Sonntag, dem 5. Mai 2024, findet um 17:00 Uhr im Bürgerhaus Nidderau-Ostheim ein Klavierkonzert mit Laura Galstyan statt. Sie spielt Stücke von Beethoven, Maurice Ravel und Robert Schumann.

Laura Galstyan wurde 2003 in Armenien geboren. Nach dem Abschluss der spezialisierten Musikausbildung in Eriwan studiert sie zurzeit an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim in der Klasse von Prof. Wolfram Schmitt-Leonardy. Laura Galstyan besuchte zahlreiche Meisterklassen bei berühmten Pianisten und Professoren, Sie ist Preisträgerin nationaler und internationaler Wettbewerbe: Im Jahr 2016 wurde Laura in die Nominierung „Sie besitzen die Zukunft“ der Enzyklopädie „Die Beste in der Bildung“ aufgenommen und mit der Medaille „Begabtes Kind“ ausgezeichnet.

Das Programm beginnt mit der Sonate op.90 von Beethoven. Er experimentiert in dieser Sonate mit einer für ihn seltenen Zweisatzform. Zweiter Satz wird aufgrund seiner cantabile Themen oft mit dem Stil Schuberts verglichen. "Gaspard de la nuit – drei Gedichte für Klavier nach Aloysius Bertrand" betitelt Ravel das dreiteilige Klavierwerk 1908. Er wollte damit Klavierstücke schaffen, die noch virtuoser als die "Islamey" Balakirews sein sollten – und diese Komposition galt damals als unspielbar. Der zweite Teil des Konzerts ist Schumanns Musik gewidmet. Die Arabeske op.18 besitzt eine fragmentierte, mehrteilige Form und wurde von ihm als “leicht und zart” bezeichnet. Carnaval op.9 besteht aus 22 kurzen Charakter-stücken. Schumann versinnbildlicht darin die Figuren aus der improvisierten italienischen Komödie in seinem musikalischen Ausdruck. VVK und AK 30,- €, Studenten 15,- €, Schüler: Eintritt frei) Reservierungen: www.weltklassik.de und kulturverwaltung@nidderau.de oder Telefonisch unter 06187 299109.

Eine Veranstaltung des Kulturbeirates der Stadt Nidderau unterstützt von der Kulturstiftung der Sparkasse Hanau und Fa. Gerhard Hotz, Haustechnik.           

 

Magistrat der Stadt Nidderau

17.04.2024

 

Andreas Bär

Bürgermeister