Nachhaltigkeitspreis für den Klima-Taler 


In Maintal, Langenselbold und Nidderau ist er bereits „Zahlungsmittel“. Mehr als zwei Dutzend Kommunen in Deutschland haben den Klima-Taler schon eingeführt. Das zunehmende Interesse an der digitalen Klima-Währung ist nun bundesweit honoriert worden: Der Klima-Taler wurde im Transformationsfeld Gesellschaft mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2025 ausgezeichnet.

 

„Mit nahezu 1.000 Bürgern, einem Verein und Teams zweier Schulen, welche die Klima-Taler sammeln, kann die Stadt Nidderau eineinhalb Jahre nach Einführung der Währung eine positive Zwischenbilanz ziehen“, stellt Erster Stadtrat Rainer Vogel fest: „Einige Nidderauer Unternehmen bieten bereits den Eintausch von gesammelten Klima-Talern an. Mit der App macht klimafreundliches Verhalten Spaß und wird auch noch belohnt. Deshalb hoffen wir, dass noch weitere Unternehmen teilnehmen.“

 

Als digitale Währung, die per Smartphone-App spielerisch zum Klimaschutz motiviert, leiste der Klima-Taler einen wegweisenden Beitrag zur Transformation in eine nachhaltige Zukunft, erklärte die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. als Begründung für die Auszeichnung. Der Klima-Taler antwortet auf ein Problem der Verhaltensökonomie. Das Wissen um den Klimawandel verändert keine Gewohnheiten. Bringt das Wissen aber einen direkten Nutzen, motiviert dieser dauerhaft für den Klimaschutz.

 

Mehr als 900 Bürgerinnen und Bürger Nidderaus nutzen die App, um Taler zu sammeln und um ihre CO2-Einsparungen durch autofreie Mobilität oder Energieeinsparungen im Haushalt zu messen. Die Ersparnisse werden direkt in Klima-Taler umgewandelt, welche wiederum bei teilnehmenden Geschäften gegen Vergünstigungen oder Produkte eingelöst, aber auch gegen einen freien Eintritt im Nidderbad eingetauscht werden können. Die Unternehmen profitieren durch die potentielle Vergrößerung ihrer Stammkundschaft.

 

„Der Klima-Taler zeigt eindrücklich, dass Klimaschutz unkompliziert gelingt und gleichzeitig positive Effekte für Unternehmen und Bürger in Nidderau haben kann. Zudem hilft es der Stadtverwaltung bei der Optimierung einer bürgernahen Stadtentwicklung. Für die Bereicherung der Gesellschaft in unterschiedlichster Weise wurde der Klima-Taler zurecht mit der Auszeichnung belohnt“, erklärt Nidderaus Klimaschutzmanager Milan Touché.

 

Alles Wissenswerte zum Klima-Taler steht auf der Beteiligungsplattform der Stadt Nidderau unter https://meinungsbild.nidderau.de/de-DE/projects/klima-taler-nidderau. Ansprechpartner in der Stadtverwaltung ist Klimaschutzmanager Milan Touché telefonisch unter 06187/299-157 oder per Mail an milan.touche@nidderau.de.

 

 

 

 

Magistrat der Stadt Nidderau

22.11.2024

 

Andreas Bär

Bürgermeister