Bundesweite Aktionswoche "Gut betreut in Kindertagespflege" startet in Nidderau mit einem Tag der offenen Tür

Am Montag, den 15.4.2024 startet wieder die bundesweite Aktionswoche „Gut betreut in Kindertagespflege“ des Bundesverbandes Kindertagespflege. Ziel ist es, die Kindertagespflege noch bekannter zu machen und die Tätigkeit und die Leistungen der Kindertagespflegepersonen vorzustellen, aber auch neue Interessierte für diese Tätigkeit zu gewinnen.

In Nidderau beteiligen sich alle fünf Kindertagespflegepersonen an der Aktionswoche und laden am Dienstag, den 16. April zu einem bunten „Vormittag“ der offenen Tür ins Familienzentrum ein. Bei Kaffee, Snacks und Kuchen haben Eltern und Interessierte von 9:00 – 11:00 Uhr die Möglichkeit, in lockerer Atmosphäre die einzelnen Tagespflegepersonen in Nidderau kennenzulernen.

Im gemeinsamen Gespräch erhalten sie Einblicke in den Alltag in Kindertagespflege und die individuelle Betreuungs- und Bildungsarbeit der einzelnen Kindertagespflegepersonen.

Dabei wird es bestimmt quirlig, denn die Tagespflegekinder sind, mit Unterstützung einiger Eltern, mit von der Partie. Auch die Vorsitzende des Elternbeirates Kindertagespflege Anna Angelina Hickisch und die Mitarbeiterinnen des zuständige Fachdienstes für Kindertagespflege in Nidderau werden als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung stehen. Mehrere Aktionen für junge Gäste runden den Vormittag ab.

Am Mittwoch, den 17.April 2024 wird Ute Isensee vom Fachdienst Familienservice zusätzlich im Drop In(klusive) Eltern Café mit einem kleinen Filmbeitrag über die gesetzlich anerkannte Betreuungsform informieren. Der Kurzfilm gibt Einblicke in die Arbeit von Kindertagespflegepersonen und erläutert das Betreuungsangebot. Vielleicht macht der Vortrag Lust, selbst als Tagespflegeperson tätig zu werden.

Kindertagespflege steht in Nidderau als eigenständiges Angebot gleichrangig neben den Betreuungsangeboten von Kindertageseinrichtungen für interessierte Eltern und deren Kinder zur Verfügung. Sie zeichnet sich in ihrem Angebot insbesondere durch eine individuelle Ausrichtung auf die Bedürfnisse und Bedarfe des zu betreuenden Kindes aus sowie durch eine hohe Flexibilität. Kindertagespflege bietet vor allem in den ersten Lebensjahren eine familiennahe und flexible Betreuung und ist somit eine wichtige Säule in der frühkindlichen Bildung.

Bei der Betreuung in einer Kleingruppe mit bis zu fünf Kindern bietet die Kindertagespflegestelle daher Erfahrungen und soziales Lernen im kleinen Rahmen an. Dabei hat die Kindertagespflegeperson die Möglichkeit und die Zeit, sich einzelnen Kindern intensiv zuzuwenden.

In Nidderau ist die Kindertagespflege vorrangig ein Angebot für Kinder bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres.