Aktionen der neuen Initiative Spielplatzfreunde: „Pfahl für alle Fälle“ als erstes Zeichen

Mit kleinen Anschaffungen und überschaubarem Aufwand etwas Schönes gestalten, mit Aktionen mehr Leben auf die rund 30 Spielplätze in Nidderau bringen: Das sind die Ziele der Spielplatzfreunde. Ein „Pfahl für alle Fälle“ ist das erste sichtbare Zeichen der neuen ehrenamtlichen Initiative. Auf dem Spielplatz Bahnhofstraße in Heldenbergen wurde der praktische Spender für fast alles von den Spielplatzfreunden gemeinsam mit Bürgermeister Andreas Bär, Bauhofleiter Werner Christiansen, Holger Nix, Fachbereichsleiter Soziales, Wirtschaftsförderin Tanja Klähn und Sponsoren präsentiert.

Nase läuft? Hände kleben? Rutsche nass? Hingefallen? Oder im allgemeinen Aufbruchsgewusel das Eincremen vergessen? „Der Pfahl für alle Fälle stellt alles zur Verfügung, was man im Rucksack hätte, wenn man zum Spielplatz geht, ihn aber wie üblich vergisst“, sagt Initiatorin Anna Neumer: Taschentücher, Feuchttücher, Küchenrolle, Pflaster und Sonnencreme. Fein säuberlich in Schubladen verstaut.

Vor einem halben Jahr wandte sich die junge Mutter an die Stadt Nidderau und stieß sofort auf offene Ohren. „Wir unterstützen die Spielplatzfreunde gerne und hoffen, dass nicht nur junge Eltern, sondern viele Nidderauer, auch Vereine und Schulen, diese Initiative unterstützen. Die Spielplatzfreunde sind ein weiteres Beispiel dafür, dass das ehrenamtliche Engagement in unserer Stadt überdurchschnittlich groß ist“, freut sich Bürgermeister Bär.

„Wir wollen unsere Spielplätze noch schöner, spannender und einfach besonders machen. Die Areale sind in Ordnung. Es fehlt nicht an großen Spielgeräten, sondern an liebevollen Kleinigkeiten“, sagt Anna Neumer. Fahrbahnmarkierungen für Bobbycar-Rennen auf den Asphaltflächen, Boxen mit Sandspielzeug für vergessliche Eltern oder für vergessene Schals und Mützen. Mit zwei Aktionen wollen Neumer & Co. weitere Unterstützer finden: Am Samstag, 28. Oktober, lädt die Initiative von 14 bis 16 Uhr zum Herbstbasteln von Windspielen aus Kastanien, Eicheln und Ästen auf den Spielplatz Bahnhofstraße in Heldenbergen ein. Am Samstag, 11. November, werden im Hagebaumarkt Hack in Windecken Kisten und Boxen als Schubladen für weitere Pfähle gebastelt.

Der Hagebaumarkt Hack um Martin Hartmann spendete auch das Baumaterial für den ersten „Pfahl für alle Fälle“. Asaad Al Shame und Subhi Alshami von der Firma „Handwerker mit Herz“ zimmerten Pfahl und Schubladen, die im Anschluss vom Team um Franziska Kempf vom dm-Drogeriemarkt im Forum mit Pflastern und anderem Nützlichem bestückt wurden.

Ob als Pate für einen Spielplatz, ob als „Kümmerer“ für Aufräumarbeiten, ob als Melder von Schäden, ob als „Mitanpacker“ bei Umgestaltungsaktionen, ob als kreativer  Kopf mit guten Ideen: Die Spielplatzfreunde suchen Mitstreiter, um die Freizeitflächen in der „lebendigen Stadt mit Geschichte“ schöner zu gestalten, ein Stück weit aufzupeppen. „In welchen Umfang man sich einbringen will, entscheidet jeder selbst“, sagt Anna Neumer. Der Kontakt erfolgt über E-Mail an spielplatzfreunde@nidderau.de oder via Facebook.

20.10.2023