Das „Drop-in(klusive) Eltern-Café“ erweitert Angebot  Babysprechstunde mit Severine Lotz

Sich austauschen und informieren und dabei andere Eltern kennenlernen: Das „Drop-In(klusive) Eltern-Café“ der Stadt Nidderau ist ein von vielen Eltern mit Babys und Kleinkindern stark nachgefragtes Angebot. Der wöchentliche offene Cafébetrieb mittwochs von 10.30 bis 11.30 Uhr im Familienzentrum am Gehrener Ring wird um ein Angebot bereichert: Familienbegleiterin Severine Lotz bietet einmal monatlich eine Babysprechstunde an. Premiere ist am Mittwoch, 18. Oktober.

Fragen, Tipps und Ratschläge rund um das Stillen, den Schlaf des Kindes, der Beikost oder der Flaschennahrung: Severine Lotz ist zertifizierte bindungsorientierte Familienbegleiterin und hat zudem eine Ausbildung als Fachkraft für Säuglingsernährung abgeschlossen. Die Sprechstunden sind kostenfrei und finden im Rahmen des Eltern-Cafés statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der zweite Beratungstermin ist für Mittwoch, 16. November, festgelegt worden.

Fachvortrage „Kindlicher Schlaf“

Das offene Angebot der Babysprechstunde im Familienzentrum wird am Freitag, 3. November, um 19.30 Uhr von einem Fachvortrag von Severine Lotz zum Thema „Kindlicher Schlaf“ ergänzt. Schlafmangel ist anstrengend! Und gleichzeitig ist die Erwartungshaltung an Babys und kleine Kinder in keinem Bereich so groß wie beim Thema Schlafen. Im Vortrag wird erläutert, warum Kinder so schlafen, wie sie von Natur aus schlafen, wie Ein- und Durchschlafen funktionieren und wie das nächtliche Stillen oder Flasche Geben für alle entspannt wird. Zudem wird darüber gesprochen, wie sich Schlaf entwickelt und was eigentlich Alptraum und Nachtschreck sind. Ohne Schlaflerntraining, denn kein Kind muss schlafen lernen. Um Anmeldung per E-Mail an valentina.weisgerber@nidderau.de wird gebeten.

18.10.2023