Lob für Schreibtalent: Hannah Schmitt aus Eichen erhält 20. Jugend-Literaturpreis der OVAG

„Wir freuen uns, Talente wie Sie in unserer Stadt zu wissen.“ Mit lobenden Worten, einer Urkunde und einem Präsent in Form eines alkoholfreien Apfel-Seccos aus heimischer Produktion würdigte Nidderaus Bürgermeister Andreas Bär ein Schreibtalent aus dem Stadtteil Eichen: Hannah Schmitt zählt zu den 20 Siegern des 20. Jugend-Literaturpreises des Energieversorgers OVAG. Die Schülerin der Limesschule Altenstadt überzeugte die Jury  mit ihrer Kurzgeschichte „1.000 Worte“. Die ehrenamtliche Stadträtin Rosemarie Czekalla wohnte als Vertreterin der Stadt Nidderau der Verleihung im Hotel Dolce in Bad Nauheim bei und übergab Urkunde und Präsent.

Mit der Auszeichnung ist der Wettbewerb aber noch nicht beendet: Schmitt und weitere 17 junge Autorinnen sowie zwei junge Autoren nehmen im November in Bad Kissingen an einem Lektorats-Workshop mit Schriftstellerinnen und Journalisten teil. Dort bekommen die Geschichten ihren letzten Schliff, bevor sie im Februar 2024 unter dem Titel „Gesammelte Werke“ als Buch erscheinen und die Autorinnen und Autoren in Schulen in Oberhessen auf Lesetournee gehen. Bei Hannah Schmitt dreht sich vieles um Literatur: Die Schülerin aus Eichen wird im Herbst ein Praktikum in der Stadtbücherei absolvieren.

02.10.2023