Filmnachmittag am Dienstag, 19. September „Mittagsstunde“ mit Charlie Hübner

„Demenz - Die Welt steht Kopf“ lautet das Motto.

Im Rahmen der Woche der Demenz 2023 laden der Fachbereich Soziales der Stadt Nidderau und die Alzheimer Gesellschaft MK/„LIA - Lebenswert im Alter“ zum Filmnachmittag mit Infos, Kaffee und Gebäck ein.

Schauplatz ist am Dienstag, 19. September, von 15 bis 18 Uhr das Familienzentrum am Gehrener Ring. Gezeigt wird „Mittagsstunde“, ein urkomischer, oft tieftrauriger und einfühlsamer Film. In Lars Jessens Drama mit dem als Kommissar Bukow aus der „Polizeiruf“-Serie  bekannten Hauptdarsteller Charlie Hübner geht es um Heimat, Veränderung und Stillstand. Mit 300.000 Besuchern war die Verfilmung von Dörte Hansens Bestseller der größte deutsche Arthouse-Hit 2022.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. Informationen können gerne bei Charlotte Tefarikis (Telefon 06187/20325-30; Mobil 0151/ 17474444) oder Christiane Marx (Telefon: 06187/299-155) vom Fachbereich Soziales der Stadt Nidderau erfragt werden.

Filmstarts schreibt zu „Mittagsstunde“: „Als seine Großmutter Ella (Hildegard Schmahl) zusehends verwirrter wird und sein Großvater Sönke (Peter Franke) sich einfach nicht von seiner Kneipe, dem Dorfkrug, trennen will, sieht der 47-jährige Ingwer Feddersen (Charly Hübner) die Zeit gekommen, wieder in sein Heimatdorf zurückzukehren. Der Dorfkrug ist nicht mehr das, was er einst war – doch das trifft auf das ganze Dorf zu. Ingwer fragt sich, wann genau der Zeitpunkt war, an dem es mit dem Dorf Brinkebüll bergab ging? War es in den 1970ern, als nach der Flurbereinigung die Hecken und dann auch die Vögel verschwanden? Als immer größere Landwirtschaftsbetriebe gebaut wurden, sodass kleinere weichen mussten? Ist vielleicht er schuld, weil er seinen Großvater mit der Gastronomie alleine ließ, um in Kiel zu studieren?“

12.09.2023