Nächste Stadtführung "Von der neuen Mitte zum Kerbplatz" findet am 24. September statt

Unter dem Titel „Von der neuen Mitte zum Kerbplatz“ führt Herbert Deckenbach, Stadtführer und Vorsitzender des Heldenberger Geschichtsvereins, vom Stadtplatz in der neuen Mitte zum Kerbplatz in der Altstadt von Heldenbergen.

Dabei wird auf die Geschichte der Zusammenlegung von Heldenbergen und Windecken zur Stadt Nidderau eingegangen. Dazu gehören auch die Grenzverläufe, so wie die politischen und historischen Zusammenhänge.

Während der Führung wird es die Gelegenheit geben die Oberburg von der Parkseite und dem Wirtschaftshof zu betrachten, bevor dann der alte Heldenberger Ortskern mit kath. Kirche und Brentano Stift besucht wird.

Während der Führung wird Herr Deckenbach ebenfalls auf das bäuerliche Leben in Heldenbergen und die ehemals große jüdische Gemeinde eingehen.

Das Ende der Führung wird im Kerbzelt bei einem kühlen Getränk enden.

Treffpunkt ist um 11:00 Uhr am Stadtplatz und Ende der Führung gegen 12:30 Uhr im Festzelt auf der Heldenberger Kerb. Die Teilnahme ist kostenlos. Es ist jedoch eine Anmeldung erforderlich.

Hier geht es zur Anmeldung: https://www.nidderau.de/erleben-entdecken/freizeit-tourismus/stadt-und-landschaftsfuehrungen/anmeldeformular/

Weitere Termine zu Stadtführungen kann man auf der Homepage der Stadt Nidderau einsehen unter: Stadt- und Landschaftsführungen | Stadt Nidderau

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!

08.09.2023