Nidderauer Freiwilligentage ab 11. September Mehr als ein Dutzend Mal „Gutes tun für einen Tag“

Angebote für alle Altersklassen in allen fünf Stadtteilen: Das ist der Anspruch der Nidderauer Freiwilligentage vom 11. bis 20. September. Die ehrenamtlichen Engagement-Lotsen und Christiane Marx vom Fachbereich Soziales der Stadt Nidderau haben das Programm zusammengestellt, das im Beisein von Bürgermeister Andreas Bär und Erstem Stadtrat Rainer Vogel im Familienzentrum präsentiert wurde.

Das Programm umfasst sechs kostenlose und für alle Bürgerinnen und Bürger zugängliche Veranstaltungen. Das Erleben der Natur bildet den Schwerpunkt von insgesamt neun Projekten, die sich vornehmlich an Kinder richten.

„Die Nidderauer Freiwilligentage sind eine schöne Mischung aus Bewährtem und Neuem“, sagte Erster Stadtrat Vogel und sprach von einer „Beständigkeit und Nachhaltigkeit mit wachsender Tendenz“. Motor dieser Entwicklung seien die Engagement-Lotsen, die seit 2013 Initiativen wie die Spaziergangspaten ins Leben rufen, Bürger zu ehrenamtlichen Engagement motivieren und die Akteure miteinander vernetzen. „Das Ehrenamt ist der Schatz unserer Stadt“, würdigte Bürgermeister Bär die „vielen Überzeugungstäter, die sich auch an vielen anderen Stellen einbringen“.

„Vieles für und mit Kindern“  sei, so Bär, der Anspruch der Projekte. Die Löschknirpse der Feuerwehr Erbstadt besuchen das Blühfeld mit Insektenhotel im kleinsten Stadtteil. Für die Grundschüler in Eichen steht ein Waldspaziergang auf dem Programm. Die Grundschule Windecken kann sich auf das Projekt Biobauernhof freuen. Grundschüler aus Eichen erleben den Schafhof Hirzbach. Die Landfrauen Windecken bieten einen gemeinsamen Kochkurs mit der Bertha-von-Suttner-Schule zum Thema „klimabewusste Ernährungserziehung für Jugendliche“ an. Die Schulschlümpfe der Kita Erbstadt werden Apfelmost keltern.

Eine große Bandbreite bieten die sechs öffentlichen Angebote an. Gelacht werden darf beim Mundartcafé im historischen Pfaffenhof Erbstadt am Dienstag, 12. September. Ernst geht es zu beim Workshop „Trauer und Verlust“ mit dem Verein LaLeLu am Montag, 18. September. Das Deutsche Rote Kreuz informiert am Montag, 11. September, im DRK-Haus zum Thema „Bevölkerungsschutz, wenn es auf das Gesamtergebnis ankommt“.

„Die Ideen gehen uns nicht aus“, sagte Carsta Pense, „dienstälteste“ Engagement-Lotsin. Letztlich werden sich die ehrenamtlich Aktiven auch einmal selbst belohnen – mit einem Spanischen Abend bei Paella und Sangria, zubereitet von Engagement-Lotse Severino Lema. Bürgermeister Bär spricht von einem kulinarischen Highlight, freut sich vor allem aber auf einen Abend, an dem 50 Menschen aus den verschiedensten Bereichen des Netzwerks Ehrenamt zusammengeführt werden.

Für Fragen rund um die Projekte der Nidderauer Freiwilligentage stehen die Engagement-Lotsen via E-Mail an e-lotsen@nidderau.de und Christiane Marx (christiane.marx@nidderau.de / Telefon 06187-299-155) zur Verfügung.

Hier geht es zum Programm der Nidderauer Freiwilligentage vom 11. - 20.09.2023

04.09.2023