World CleanUp Day am 16. September

Die Welt räumt auf. Und die Stadt Nidderau macht mit: Am Samstag, 16. September, findet der World Cleanup Day 2023 statt, die größte Bottom-Up-Bürgerbewegung der Welt zur Beseitigung von Umweltverschmutzung. „Schenken Sie unserer Natur ein wenig Zeit und befreien Sie Wälder, Parks, Wanderwege oder Straßenränder von herumliegendem Müll, um unsere schöne Natur wieder lebens- und liebenswert zu machen“, lautet der Appell des 2018 gegründeten gemeinnützigen Trägervereins in Deutschland „Let’s Do It! Germany e.V.“

Über 15 Millionen Menschen aus über 190 Ländern werden sich an der Aktion beteiligen. Auch die Stadt Nidderau möchte ein Zeichen setzen für eine saubere, gesunde und plastikmüllfreie Umwelt und wird ebenfalls an der Müllsammelaktion teilnehmen.

Von 9.30 bis 12.30 Uhr werden die Freiwilligen in allen fünf Stadtteilen aktiv sein, um achtlos weggeworfenen Abfall einzusammeln. Treffpunkte sind die Parkplätze an der Willi-Salzmann-Halle Windecken, Bertha-von-Suttner-Schule in Heldenbergen, Nidderhalle in Eichen, Mehrzweckhalle in Erbstadt und Bauhof in Ostheim. Mitzubringen sind nur wetterangepasste Kleidung, eine eigene Warnweste und feste Handschuhe. Der Bauhof der Stadt Nidderau stellt ein allerdings begrenztes Kontingent Greifzangen. Einweghandschuhe und Müllsäcke stehen unbegrenzt zur Verfügung.

Drei Stunden Aufräumen verhindern, dass die Natur langfristig mit den Folgen von Vermüllung zu kämpfen hat: Es dauert rund zehn Jahre, bis eine Zigarettenkippe sich zersetzt hat, und bis zu 500 Jahre, ehe von einer Getränkedose nichts mehr zu sehen ist. Am 16. September ist es nur ein Handgriff. Jeder kann mitmachen. Jeder kann einen kleinen Beitrag leisten.

www.worldcleanupday.de

29.08.2023