Erbstädter Wirtshaus und Mehrzweckhalle Erbstadt

"Weder die Schließung des Erbstädter Wirtshauses, noch die der Mehrzweckhalle Erbstadt stand zu irgendeinem Zeitraum ernsthaft im Raum." Dies ist die zentrale Botschaft, die Bürgermeister Andreas Bär und Stadtrat Markus Dillmann aus einem Vor-Ort-Termin mit Pächter und Hausmeister Stephan Kahlo sowie dem städtischen Gebäudemanagement mitnehmen konnten.

Nach einer Pressemitteilung der Opposition sowie Diskussionen in den Sozialen Medien war es Bürgermeister Bär und Stadtrat Dillmann wichtig, sich ein eigenes Bild der Situation vor Ort zu machen. Dabei konnten sie feststellen, dass weder für die Gäste des Wirtshauses, noch die Nutzer der Mehrzweckhalle Grund zur Sorge besteht. Kahlo erläuterte ihnen, dass nach einer turnusmäßigen Kontrolle des Gesundheitsamtes einzelne Maßnahmen angemahnt wurden. Diese konnten teilweise durch Kahlo selbst als Hausmeister und Pächter kurzfristig behoben werden, während an anderer Stelle bauliche Maßnahmen durch die Stadt als Eigentümer notwendig sind. Diese Vorhaben konnten mittlerweile nach Genehmigung des Haushalts in die Wege geleitet bzw. beauftragt werden. Hier arbeitet das städtische Gebäudemanagement eng mit Kahlo zusammen.

"Es ist alles andere als ungewöhnlich, dass bei Gastronomiebetrieben im Laufe der Zeit - gerade bei älteren Gebäuden - einzelne bauliche Maßnahmen notwendig werden. Selbstverständlich arbeiten wir mit allen Beteiligten eng zusammen und setzen diese Vorgaben im Dialog um.", erläutert Bürgermeister Bär. "Das Gefährlichste an der ganzen Situation sind daher die in den Raum gestellten Behauptungen der Opposition, die leicht geschäftsschädigende Folgen für den Gaststättenbetrieb haben können. Wir sollten alle froh sein, dass die Mehrzweckhalle einen Pächter hat, dessen Angebot gut angenommen wird." Bei der Führung durch die Räume konnten sich Bär und Dillmann überzeugen, dass die Küche - trotz ihres Alters - in einem sauberen und gepflegten Zustand ist und entsprechende Gerüchte im Nachgang der Pressemitteilung ins Reich der Fantasie gehören. Entsprechend sicherten Bär und Dillmann dem Pächter und Hausmeister Kahlo ihre Unterstützung und ein stets offenes Ohr zu, damit das Erbstädter Wirtshaus auch künftig seine Tore geöffnet hat.

30.08.2023