Nidderauer Freiwilligentage 2023

Ein Mundartcafé im Pfaffenhof Erbstadt ist eines von aktuell 14 Projekten zum kostenfreien Mitmachen der Engagement-Lotsen im Rahmen der Nidderauer Freiwilligentagen 2023.

Ortrun Hildebrand und Birgit Pusch, zwei Bürgerinnen aus dem Nidderauer Stadtteil, werden am Dienstag, 12. September, von 16 bis 18 Uhr bei Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken ihre selbstgeschriebenen Mundartgeschichten vortragen und in Sketchen darstellen.

Das Dorfleben in Erbstadt wird genauso ein Thema sein wie die Häuser mit ihren Bewohnern oder die Pflege der Nachbarschaft. Historische Fotos und Postkarten aus dem Fundus des Heimat- und Geschichtsvereins Erbstadt machen die Vergangenheit ein Stück weit lebendig.

Der Austausch der Erinnerungen, das Weitererzählen, insbesondere auch die Weitergabe des Dialektes und der dörflichen Traditionen sind die Ziele des Mundartcafés, für das der restaurierte Pfaffenhof die perfekte Kulisse bietet.

Im Rahmen der Veranstaltung wird der neue Erbstädter Kalender des Heimat- und Geschichtsvereins zum Verkauf angeboten.

Die Teilnahme ist für die Teilnehmenden kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.

Informationen erteilen die ehrenamtlichen Engagement-Lotsen via Mail an e-lotsen@nidderau.de und Christiane Marx (Telefon 06187/ 299-155) vom Fachbereich Soziales im Familienzentrum am Gehrener Ring 5.

29.08.2023