Interkulturelle Wochen 2023 in Nidderau

Sport, Kochen, Workshop und noch mehr: Mit einer vielfältigen Palette an Aktivitäten und Veranstaltungen beteiligt die Stadt Nidderau sich im September an den interkulturellen Wochen 2023. Unter dem Motto „neue Räume“ eröffnen die interkulturellen Wochen Möglichkeiten, kulturelle Vielfalt zu entdecken und zu feiern sowie und den interkulturellen Dialog zu fördern. Der Fachbereich Soziales organisiert vier spannende Veranstaltungen.

Am Donnerstag, 7.September, lädt das Familienzentrum zum internationalen Frauentreff ein. Die Veranstaltung dient dazu, die Integration und Teilhabe von Migrantinnen in Nidderau zu fördern und unterstützt Frauen, ihre Potentiale und Ressourcen zu nutzen sowie ihre Stärken zu entfalten.

„Sport ist vielfältig“ lautet das Motto für ein Sportfest am Samstag, 16. September. Die Sportcoaches der Stadt Nidderau bieten an, verschiedene Sportarten aus unterschiedlichen Kulturen auszuprobieren und sich sportlich zu betätigen.

Der Fachbereich Soziales lädt am Donnerstag, 21. September, zum Kochevent „Eine kulinarische Reise durch die ukrainische Küche“ in das Familienzentrum ein, bei dem die Gäste die faszinierende Welt der ukrainischen Küche entdecken können.

Am Mittwoch, 27. September veranstaltet die Integrationskommission der Stadt im Familienzentrum den Workshop „Rassismus erkennen, um ihn zu bekämpfen“ mit der Grünen-Politikerin und Mitglied der Integrationskommission Mahwish Iftikhar. Der interaktive Workshop soll dazu beitragen, ein Bewusstsein für Rassismus in der Gesellschaft zu schaffen und ihn gemeinsam zu bekämpfen.

Alle Veranstaltungen sind für alle Bürgerinnen und Bürger offen. Der Eintritt ist frei.

16.08.2023