Fachvortrag und Schulungsreihe im Familienzentrum   Thema Demenz im Blickpunkt

Für Menschen mit Demenz ist es eine zunehmende Herausforderung, den Alltag zu bewältigen. Symptome und Verluste, die mit einer Demenz einhergehen, erleben auch die nahestehenden Personen als sehr belastend. Wie können wir dieser Herausforderung begegnen und Betroffene unterstützen? Die beiden Kooperationspartner Kathinka-Platzhoff-Stiftung aus Hanau und Malteser Hilfsdienst e.V. geben  den Teilnehmern  nach einem informativen Vortrag die Möglichkeit, an unterschiedlichen Demenzparcours-Stationen die Symptome einer Demenzerkrankung besser zu verstehen. Zusätzlich können Sie sich im Anschluss an den Vortrag weiterführend beraten lassen.

Zu beachten ist: Der Demenzparcours ist für Menschen mit Demenz nicht geeignet. Es kann damit auch keine Diagnose gestellt werden. Viel mehr haben Gesunde die Möglichkeit, sich in die Lebenswelt betroffener Personen einzufühlen.

Dienstag, 10. Oktober, 17 bis 19.15 Uhr

Veranstaltungsleitung: Kathinka-Platzhoff-Stiftung

(im Rahmen der Lokalen Allianzen für Menschen mit Demenz MKK)

Schulungsreihe „Hilfe beim Helfen“ für Angehörige von Demenzerkrankten

„Rund um die Uhr bin ich für meine Mutter da, trotzdem beschimpft sie mich!“ „Mein Ehemann will immer nach Hause, dabei wohnen wir doch hier in unserem gemeinsamen Haus schon seit 40 Jahren!“ Angehörige von Menschen mit einer Demenzerkrankung wissen sich oft keinen Rat mehr. Der Alltag ist anstrengend, die Pflege sehr belastend. Zur Unterstützung in dieser Lebensphase bietet die Stadt Nidderau, Fachbereich Soziales, in Kooperation mit der Alzheimer Gesellschaft Main-Kinzig e.V. Pflegekurs speziell für Angehörige/ Betreuer von Demenzerkrankten an.

Dienstag, 31. Oktober bis 12. Dezember (7 Treffen à 2 Stunden), jeweils 17 bis 19 Uhr

Schulungsleitung: Charlotte Tefarikis, Alzheimer Gesellschaft MK e.V.

Anmeldung bei Christiane Marx im Fachbereich Soziales

Die Teilnahme ist kostenfrei. Nähere Informationen bei Christiane Marx (Telefon 06187/ 299-155; Mail: christiane.marx@nidderau.de) vom Fachbereich Soziales im Familienzentrum der Stadt Nidderau, Gehrener Ring 5 (Zugang über den Stadtplatz).

16.08.2023