Führerscheinumtauschmobil kommt am 31. August nach Nidderau

Achtung: Es sind bereits alle Termine für das Umtauschmobil am 31.08.2023 vergeben!

Eine Vorsprache ohne Termin ist möglich, jedoch kann es zu kleinen Wartezeiten kommen. Eine Anmeldung bei der Führerscheinstelle per Mail ist somit nicht mehr notwendig!

Den „alten Lappen“ gegen den neuen fälschungssicheren EU-Führerschein im Scheckkartenformat zu tauschen, ist Pflicht. Um den Bürgerinnen und Bürgern den Abschied etwas einfacher und bequemer zu gestalten, kommt das Führerscheinumtauschmobil des Main-Kinzig-Kreises am Donnerstag, 31. August, parallel zum Genuss- und Schlemmermarkt, nach Nidderau. Von 15:00 bis 17:30 Uhr gastiert die mobile Servicestelle im Familienzentrum am Gehrener Ring 5. Darauf macht die Stadtverwaltung Nidderau aufmerksam.

Eine Anmeldung per E-Mail an fuehrerscheinumtausch@mkk.de ist empfehlenswert. In der Mail sollten im Betreff „Umtauschmobil + Ort“ und im Fließtext der Vor- und Nachname stehen, gegebenenfalls zusätzlich der abweichende Nachname vom alten Führerschein sowie das Geburtsdatum und der Wohnort. Wer möchte, kann noch eine Wunschuhrzeit angeben. Die Kreisverwaltung bestätigt den Termin per Mail. Eine Antragstellung ohne Termin ist möglich, kann aber nicht garantiert werden, da den Bürgern mit Terminen Vorrang eingeräumt wird. Mitzubringen sind der alte Papier-Führerschein, ein gültiges Ausweisdokument und ein aktuelles biometrisches Passbild. Ein digitales Bild kann auch gegen eine Gebühr von sechs Euro vor Ort erstellt werden, was aber die Warte- und Ablaufzeit verlängert. Die Gebühr für den Führerscheinumtausch beträgt 30,40 Euro. Die Zahlung ist nur mit EC-Karte möglich.

Die alten grauen und rosafarbenen Führerscheine sowie DDR-Fahrlizenzen müssen laut EU-Richtlinie Schritt für Schritt bis 2033 Geschichte sein. Für die Geburtsjahrgänge 1959 bis 1964 endete die Umtauschfrist bereits im Januar 2023. Dieses Jahr sind die Geburtsjahrgänge 1965 bis 1970 an der Reihe.

28.07.2023