Kein Plastik in die Biotonne

Die Stadt appelliert weiterhin an alle Bürgerinnen und Bürger, bei der Nutzung der Biotonne konsequent auf Plastiktüten zu verzichten. Das gilt auch für sogenannte kompostierbare Biomülltüten aus Plastik, die verstärkt im Handel zu finden sind. Sie bestehen nur zum Teil aus nachwachsenden Rohstoffen und benötigen für den Abbau wesentlich länger als die kompostierbaren Küchenabfälle, um die es ja eigentlich geht. Im Kompostwerk des Main-Kinzig-Kreises werden diese Tüten deshalb genauso aussortiert wie die üblichen mineralölbasierten Plastiktüten.

Die Stadt Nidderau hat sich daher der bundesweiten Kampagne #WIRFUERBIO angeschlossen, um die Qualität der Biotonnensammlung zu verbessern. Mehr Infos gibt es unter Warum kein (Bio) Plastik – #wirfuerbio – Kein Plastik in die Biotonne.

Jede neu ausgelieferte Biotonne erhält einen Aufkleber „Produkte – #wirfuerbio – Kein Plastik in die Biotonne“. Dieser Aufkleber erinnert daran, bei der Entsorgung der Küchenabfälle nur auf Papiertüten, Zeitungen oder Eierkartons zu setzen. Die Aufkleber sind im Rathaus und auf dem Wertstoffhof an der Siemensstraße erhältlich.

Tonnen, die falsch befüllt sind oder Bioabfall in plastikartigen Vortrenntüten enthalten, erhalten einen Aufkleber, dass die Biotonne sogenannte „Störstoffe“ enthält. Diese Tonnen werden konsequent stehen gelassen. Eine Nachfahrt ist in diesen Fällen ausgeschlossen.

18.07.2023