Sommerfest für Seniorinnen und Senioren

Bildtext:

Ausgezeichneter Stützpunkt für das Landesprojekt „Digital im Alter“: Martin Gehl, Projektleiter der Landesstiftung „Miteinander in Hessen“, überreicht die Urkunde.

Musik, Essen und Trinken, dazu eine große Portion Informationen und einige Auszeichnungen: Ausgezeichnet war die Stimmung beim Sommerfest für Senioren der Stadt Nidderau. Rund 250  Bürgerinnen und Bürger hatten sich auf dem Stadtplatz vor dem Familienzentrum eingefunden, um bei sommerlichen Temperaturen einige schöne Stunden zu verbringen.

Bürgermeister Andreas Bär, Erster Stadtrat Rainer Vogel und der Seniorenbeiratsvorsitzende Rainer Benthaus begrüßten die Gäste, die die Möglichkeit hatten, mit einem kostenlosen Busservice in die Neue Mitte zu kommen. Schlager und Gassenhauer von Alleinunterhalter Frank Mignon, unterstützt von Sängerin Anita Vidovic sorgten bei den  Seniorinnen und Senioren für Begeisterung und zum Mitsingen.

Das Sommerfest wurde auch als Bühne genutzt, um ehrenamtliches Engagement zu würdigen. Die Seniorenbeiratsmitglieder Margarete Voelcker, Dr. Georg Hans Voelcker und Michael Rehrauer erhielten die Silberne Ehrenplakette der Stadt Nidderau. Martin Gehl, Projektleiter der Landesstiftung „Miteinander in Hessen“, war eigens angereist, um das Familienzentrum der Stadt Nidderau mit dem Digitalteam des Seniorenbeirates Ronald Holzwarth, Jürgen Reissner und Willy Rekers sowie Christiane Marx, Fachdienstleiterin Senioren & Ehrenamt, als kommunale Koordinatorin mit einer Urkunde als Stützpunkt für das Projekt „Digital im Alter - Di@-Lotsen“ auszuzeichnen.

Im und rund um das Familienzentrum wurde zudem einiges geboten: Die Ausstellung „Bewegung in den Alltag bringen – Das macht Sinn!“ der HAGE (Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheit und Ernährung), das Polizeimobil der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle Süd-Osthessen mit Silvia Traber und Joachim Göhlert, ein Überblick über die Angebote des Seniorenbeirates sowie Informationen zu den haupt- und ehrenamtlichen Angeboten des Fachbereich Soziales sorgten dafür, dass neben Unterhaltung auch eine große Portion Information geboten wurde.

Ein besonderer Dank der Organisatoren geht an das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Nidderau und die Freiwillige Feuerwehr Heldenbergen, die für einen Notfall parat standen, an die Bäckerei Philippi für die Bewirtung, an die Firma Schäfer für den Busservice und an das Team vom Bauhof für die Unterstützung beim Auf- und Abbau.