Aktion „Sauberhafter Schulweg“ am 18. Juli

Umweltschutz der Generation von morgen vermitteln und damit für einen nachhaltigen und langfristigen Umweltschutz sorgen: Diese Strategie verfolgen das Hessische Umweltministerium und der Förderverein Sauberhaftes Hessen mit der Aktion „Sauberhafter Schulweg“. Für Schülerinnen und Schüler in Hessen steht am Dienstag, 18. Juli, Umweltschutz auf dem Stundenplan: Rund 20.000 Schülerinnen und Schüler werden rund um ihre Schulen Abfälle einsammeln. Mit dabei aus Nidderau sind beispielsweise die Albert-Schweitzer-Schule Heldenbergen und die Grundschule Ostheim.

Die Aktion „Sauberhafter Schulweg“ läuft in ganz Hessen ähnlich ab: Die Klassen schwärmen auf verschiedenen Routen rund um das Schulgelände aus. Nach der Rückkehr zur Schule werden alle gefundenen Abfälle gewogen. Bei vielen findet anschließend ein entspanntes Sommerfest statt. In den letzten Jahren wurden bei der Aktion stets zwischen 15 und 20 Tonnen Abfall hessenweit gesammelt.

Der Nachwuchs wird zum Vorbild für alle: Mit Greifzange, Handschuhen und Müllsack ausgestattet, beseitigen sie die Dinge, die andere achtlos weggeworfen haben – Papier, Zigarettenkippen, Kaugummis, Verpackungen und allerlei anderen Unrat.  Die Kinder zeigen, wie einfach und mit wenig Aufwand etwas Gutes für die Umwelt getan werden kann. Die einfache Botschaft lautet: Jeder kann ganz leicht etwas für den Umweltschutz tun und ein Zeichen setzen, dass Nidderau nicht nur die „lebendige Stadt mit Geschichte“, sondern auch eine saubere Stadt mit  hoher Lebensqualität ist.

27.06.2023