Neuer Streifenwagen für die Stadtpolizei Nidderau - Für ein Plus an Präsenz

Blaulicht auf dem Dach und ein umweltfreundlicher Motor unter der Haube: Die Stadtpolizei Nidderau hat einen neuen Streifenwagen erhalten. Patrick Tarant (SLS-tronic), Alexandra Nolte (Fachbereichsleiterin Ordnungswesen), Philipp Meißner (stellvertretender Fachbereichsleiter Ordnungswesen), Axel Staaf (Autohaus Staaf) und Ken Dummer (Stadtpolizei Nidderau/von links) stellten das neue Fahrzeug vor, durch das die Stadtpolizei verstärkt Präsenz auf den Straßen zeigen kann.

Bei der Ausschreibung setzte sich das Autohaus Staaf aus Nidderau durch. Für die Beklebung und Spezifizierung des VW Tiguan mit Plug-In-Hybrid-Motor zeichnete die Firma SLS-tronic aus Niddatal verantwortlich. Das ähnlich einem Streifenwagen der Polizei ausgestattete Fahrzeug ist ein weiterer Baustein für den Auf- und Ausbau der Stadtpolizei. Bislang mussten sich die drei Mitarbeiter ein „normales“ städtisches Auto teilen. „Mit dem neuen Streifenwagen sind wir in der Lage, flexibler und schneller reagieren zu können“, sagt Bürgermeister Andreas Bär. Für eine umfassende Präsenz der Stadtpolizei werden weitere Schritte folgen, um für die Bürger die Sicherheit und das Sicherheitsgefühl zu erhöhen.

Die Stadtpolizei ist quasi die Außenstelle des Ordnungsamtes. Die Mitarbeiter sind befugt „zur hilfsweisen Wahrnehmung bestimmter polizeilicher Aufgaben“. Das bedeutet, dass die Stadtpolizei im Rahmen ihrer Aufgaben die Befugnisse von Beamten der hessischen Polizei inne hat.

30.05.2023