"Sauberhafter Kindertag“ Großes Engagement der Kleinsten für den Umweltschutz

Es waren die vielen achtlos weggeworfenen Kleinigkeiten, die von den Kindern am Sauberhaften Kindertag aufgesammelt wurden: Zigarettenkippen, Bonbonpapier und Verpackungsreste werden oft achtlos weggeworfen.

Mit Greifzange, Handschuhen und Müllsäcken ausgerüstet, konnten wieder beträchtliche Müllmengen eingesammelt werden und ein deutliches Zeichen für den Umweltschutz gesetzt werden. Im Rahmen der hessenweiten Aktion „Sauberhafter Kindertag“ haben die Kleinsten der Kita Allee Mitte, des Kindervereins Spatzennest Nidderau, der Kita Pestalozzistraße, der Evangelischen Tageseinrichtung Heldenbergen, der Kita Allee Süd, des AWO-Waldkindergartens und der Villa Kunterbunt aus Ostheim groß sauber gemacht und die Stadt von Müll und Unrat befreit.

Erster Stadtrat Rainer Vogel  und Nicole Hartenfeller vom Fachbereich Abfallwirtschaft bedankten sich bei den Kindern für das Engagement für den Umweltschutz und die Unterstützung durch die Erzieherinnen. Sie überreichten wie hier an der Kita Pestalozzistraße Pflanzstifte, aus denen nach dem Einpflanzen Kräuter wachsen. Der Bauhof sammelte die Müllsäcke ein und entsorgte den Inhalt fachgerecht. „Es ist toll, mit welchem Elan die Kinder mitgemacht haben. Noch schöner wäre es, wenn solche Aktionen gar nicht notwendig wären“, bilanzierte Umweltdezernent Vogel.

25.05.2023