Moderne Sirenen für Nidderau:
Warnung der Bevölkerung bei akuten Gefahren!

Digital, flächendeckend und vielseitig einsetzbar: Die Stadt Nidderau errichtet zum Schutz ihrer Bürgerinnen und Bürger neue Sirenen im gesamten Stadtgebiet. Seit Mitte April laufen die Bauarbeiten für die Fundamente. Bis zum Herbst werden die jeweils 16,5 Meter hohen Maste aufgestellt. Die Standorte sind dabei so gewählt, dass elf Sirenen ausreichen, um die Bevölkerung in allen fünf Stadtteilen vor Katastrophenlagen wie Hochwasser oder einem Großbrand zu warnen. „Die Kosten von ca. 300.000 € sind eine gute und wichtige Investition in die Sicherheit der Menschen unserer Stadt.“, stellt Bürgermeister Andreas Bär klar. Bereits im Jahr 2021 wurde auch ein Förderantrag zur Umrüstung der Sirenen gestellt, so dass Fördermittel in Höhe von 15.000 € beim Land Hessen eingeworben werden konnten.

„Mit der Umstellung auf die digitale Alarmierung hat auch die alte Sirenentechnik nach jahrzehntelangem Einsatz ausgedient.“, erklärt Christopher Leidner, Nidderauer Stadtbrandinspektor, der in diesen Prozess eng eingebunden ist. Die neuen Sirenen ermöglichen neben der Alarmierung der Feuerwehr auch die gesetzlich verpflichtende Warnung der Bevölkerung. Die neue digitale Technik ermöglicht sogar Sprachdurchsagen mit konkreten Warnhinweisen. „Für die Sicherheit der Bevölkerung setzen wir auf die modernste verfügbare Technik, um schnell und effektiv auf Gefahren reagieren zu können“, sagt Alexandra Nolte, Fachbereichsleiterin Ordnungswesen.

Nahezu alle Sirenen stehen künftig auf städtischem Grund. Die Stromversorgung erfolgt umweltfreundlich über Solarpanele mit Akku. Der ausgelöste Alarmton ist laut Angaben des Herstellers gesundheitlich unbedenklich.

26.05.2023