Vorträge zum Energiesparen und Heizen

Die Klimaschutzmanagerin der Stadt Nidderau, Dr. Carola Pritzkow, hat Andreas Skrypietz, den Projektleiter der Initiative „Zukunft Zuhause – Nachhaltig sanieren“ der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) gewinnen können, um an zwei Abenden über die Möglichkeiten von zielgerichteten Sanierungen und dem Heizen mit erneuerbaren Energien zu informieren. Die Vortragsdauer beträgt ca. 45 min. Im Anschluss besteht genügend Zeit für Ihre Fragen. Alle Bürgerinnen und Bürger sind recht herzlich eingeladen sich an beiden Veranstaltungsabenden zu informieren und in einen Austausch mit Hr. Skrypietz zu treten. Folgende Vorträge finden im Juni 2023 statt:

Vortrag „Das Haus als System“

Wann: Dienstag - 6.6.23 ab 17:30 Uhr

Wo: Familienzentrum | Gehrener Ring 5 | Nidderau

Thema: Jede Hauseigentümerin, jeder Hauseigentümer kennt das: immer gibt es am Haus irgendetwas zu reparieren, aufzufrischen, instandzuhalten. Lösungen werden für jeden dieser Anlässe einzeln gesucht. Dabei sind unsere Ein- und Zweifamilienhäuser wie alle anderen Gebäude auch als ein Gesamtsystem zu betrachten. Sie funktionieren erst in einem Wechselspiel aus Gebäudehülle, Gebäudetechnik, Standortfaktoren und Nutzungsverhalten. Dieses Wechselspiel gilt es insbesondere bei größeren Maßnahmen wie etwa einer zukunftsfähigen Modernisierung des Gebäudes zu beachten. Alle Gebäude, auch die Ein- und Zweifamilienhäuser, sind zudem noch in weitere Systeme eingebunden. Genannt seien hier nur die Wasser- und Abwassersysteme, Strom- und Gasversorgung etwa oder der klassische Telefonanschluss.

Der Vortrag will diese Zusammenhänge aufzeigen und stellt Lösungsvorschläge für die zukunftsfähige Modernisierung von Ein- und Zweifamilienhäusern vor.

Heizungsthermostat, Wohnungsskizze, Block

Vortrag „Heizen mit erneuerbaren Energien“

Wann: Mittwoch - 7.6.23 ab 17:30 Uhr

Wo: Familienzentrum | Gehrener Ring 5 | Nidderau

Thema: Energiesparen ist wichtiger denn je – aus der Vielfalt der Maßnahmen die passenden zu wählen, kann so manche Hauseigentümerin und Hauseigentümer von Ein- und Zweifamilienhäusern überfordern, besonders wenn größere Investitionen ins Spiel kommen. Es ist wichtig, Sanierungsschritte nicht losgelöst zu betrachten, sondern systematisch abzustimmen. Dann sind Synergieeffekte möglich und der Nutzen geht weit über die Energieeinsparung hinaus. Die Zusammenhänge wird xx (Vor- und Zuname + Funktion) in seinem/ihrem Vortrag „Das Haus als System“ beleuchten und anschließend Fragen des Publikums beantworten.

Dieses bundesweite Angebot der Initiative „Zukunft Zuhause – Nachhaltig sanieren“ der Deutschen Bundesstiftung Umwelt dient der Steigerung der klimaneutralen Gebäudesanierungen. Gerne können Sie sich auf der Internetseite www.zukunft-zuhause.net weiter zum Thema informieren.

22.05.2023