Hebammentag 5. Mai - Familienbeirat informiert

Am 5. Mai ist Hebammentag! Dieser Tag gilt der Wertschätzung der Geburtshelferinnen weltweit und findet seit 1991 regelmäßig statt. Vor dem Hintergrund des Hebammenmangels unterstützt auch der Familienbeirat der Stadt Nidderau diesen besonderen Tag. Bei einer Informationsveranstaltung im Familienzentrum am Gehrener Ring gibt es von 15 bis 17 Uhr eine Vielzahl an Broschüren und Buchmaterial zum Thema. Hebammen geben Einblicke in den Beruf. Auch die Ausbildungsmöglichkeiten werden thematisiert, weil die Hebammenwissenschaft seit neuestem in Marburg, Frankfurt, Gießen und Fulda als Studiengang angeboten wird. Wichtige Tipps gibt es zudem über das Internetportal www.ammely.de und eine Smartphone-App zur Suche nach einer Hebamme. Hintergrund für den internationalen Aktionstag ist, auf die unzureichende Versorgung mit Hebammen und deren wenige männliche Kollegen, die Entbindungspfleger genannt werden, weltweit aufmerksam zu machen.

04.05.2023